Smarter fliegen: Lufthansa Group baut digitale Services aus

Die Lufthansa Group Airlines will neue Maßstäbe im digitalen Kundenservice setzen. Wie Dieter Vranckx, Chief Commercial Officer der Lufthansa Group, gestern bekannt gab, wurden zahlreiche innovative Services in der App und auf den Webseiten eingeführt. Diese Neuerungen zielen darauf ab, das Reiseerlebnis für Kunden zu vereinfachen und zu personalisieren.
Die App der Lufthansa Group Airlines wurde kürzlich als "Beste Airline App" weltweit ausgezeichnet. Zu den neuen Features gehören eine digitale Selbstumbuchungsmöglichkeit, die Integration von AirTag-Standortfreigabe für Gepäck und ein KI-Chat Assistent in mehreren Sprachen. Darüber hinaus wurden die Features um automatische Erstattungen bei Sitzplatzänderungen in First und Business Class sowie neue Sitzplatzkategorien erweitert.
Ein Kernstück der digitalen Strategie ist die so genannte Travel ID, ein digitales Kundenprofil, in dem Reisedokumente und persönliche Daten sicher gespeichert werden können. Bereits mehr als 15 Millionen Kunden haben ein solches Profil erstellt, das personalisierte Informationen bei Reiseplanänderungen ermöglicht. Weitere kundenfreundliche Services umfassen die automatische Erstattung von Sitzplatzreservierungsgebühren, Online-Tracking von Gepäck und die Möglichkeit zur Einzelstornierung aus Gruppenbuchungen. Zudem können Kunden nun online Informationen zu Einreiserichtlinien abrufen sowie Sportgepäck und Haustiere in der Kabine buchen.
Ein neues Help Center auf Webseiten und in Apps sowie die Priorisierung von Anfragen für Flüge innerhalb der nächsten acht Stunden sollen die Kundenbetreuung noch weiter verbessern. Auch die Online-Formulare für Kompensationsforderungen wurden optimiert und werden nun automatisiert überprüft.
Sie wollen mehr wissen?
Mehr erfahren Sie hier im österreichischen Luftfahrtmagazin "Austrian Wings" ...
Newsletter
Mit dem Newsletter von CallCenterProfi erhalten Sie regelmäßig Informationen über aktuelle Trends im Servicemanagement. Natürlich kostenlos!
> Aktuellen Newsletter ansehen