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11880 Solutions steigert Ergebnis trotz Umsatzrückgang

 – Alexander Jünger

Die 11880 Solutions AG hat im Geschäftsjahr 2024 ihren Effizienzkurs konsequent fortgesetzt und bei leicht rückläufigem Umsatz ein deutlich verbessertes Ergebnis erzielt. Das Unternehmen mit Sitz in Essen erwirtschaftete einen Konzernumsatz von 55,6 Millionen Euro (Vorjahr: 57,1 Mio. Euro) und steigerte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) signifikant auf 3,9 Millionen Euro (2023: 2,6 Mio. Euro). Der operative Cashflow war ebenfalls positiv.

Das Digitalgeschäft blieb mit einem Umsatzanteil von 44,3 Millionen Euro (2023: 44,8 Mio. Euro) die tragende Säule des Unternehmens. Es generierte ein EBITDA von 3,8 Millionen Euro und damit rund 1,2 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

Im Segment Telefonauskunft sank der Umsatz auf 11,4 Millionen Euro (Vorjahr: 12,3 Mio. Euro). Davon entfielen lediglich 2,7 Millionen Euro auf das klassische Auskunftsgeschäft. Rund 80 Prozent des Segmentumsatzes stammen mittlerweile aus Call Center-Services. Dieser Bereich, den das Unternehmen seit 2016 strategisch ausgebaut hat, trug mit einem EBITDA von 0,1 Millionen Euro erstmals wieder positiv zum Ergebnis bei.

Für das laufende Jahr 2025 rechnet die 11880 Solutions AG mit einem Konzernumsatz zwischen 53 und 57 Millionen Euro sowie einem EBITDA im Korridor von drei bis vier Millionen Euro. Wachstumspotenzial sieht das Unternehmen insbesondere in der Weiterentwicklung der Bewertungsplattform werkenntdenBESTEN. Neben neuen Funktionen für Verbraucher sollen Unternehmenskunden von erweiterten Tools für Reputationsmanagement und Geschäftsanalysen profitieren.

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