Stadtwerke Solingen prüfen Rückholung des Call Centers

Die Stadtwerke Solingen stellen ihren Kundenservice neu auf und denken dabei auch über die Rückholung des derzeit ausgelagerten Call Centers nach. Hintergrund sind die wachsende Komplexität energiewirtschaftlicher Themen und der Anspruch, Anfragen schneller und effizienter zu bearbeiten. Eine interne Bündelung von Wissen und Prozessen könnte kürzere Bearbeitungszeiten und Lösungen aus einer Hand ermöglichen.
Parallel wird die Standortstrategie weiterentwickelt. Mehr als die Hälfte der Besucherinnen und Besucher des Kunden-Centers an der Beethovenstraße kommt aus Solingen-Mitte. Dort soll bereits im kommenden Jahr ein neuer Service-Standort entstehen. Während das neue Kunden-Center Alltagsanliegen bündelt, soll die Beethovenstraße künftig auf komplexere Beratungen und Terminservices spezialisiert werden.
Auch digitale Kanäle rücken stärker in den Fokus. Geplant sind Videochats als flexible Ergänzung zum persönlichen Kontakt. Ziel bleibt es, Technik als Brücke einzusetzen, nicht als Barriere. Gleichzeitig entwickeln sich die Rollen der Kundenberater weiter: Qualifizierungen, interne Karrierepfade und Spezialisierungen sollen die Beratungsqualität langfristig sichern.
Mit diesen Maßnahmen wollen die Stadtwerke ihre Nähe zur Stadtgesellschaft stärken und den Kundenservice konsequent an den Bedürfnissen der Menschen ausrichten – persönlich, verlässlich und zukunftsorientiert
Newsletter
Mit dem Newsletter von CallCenterProfi erhalten Sie regelmäßig Informationen über aktuelle Trends im Servicemanagement. Natürlich kostenlos!
> Aktuellen Newsletter ansehen







