CallCenter Profi

Salesforce rüstet Contact Center mit smarter KI-Plattform Agentforce 3 aus

 – Alexander Jünger

Salesforce treibt die Evolution seiner KI-Agentenplattform weiter voran: Mit Agentforce 3 launcht das Unternehmen eine umfassend erweiterte Version seines Digital-Lab-Ansatzes, die speziell auf den Einsatz in produktiven Kundenservice-Umgebungen zugeschnitten ist. Herzstück ist das neue Agentforce Command Center, das die Performance, Nutzung und Optimierung von KI-Agents über eine zentrale Oberfläche in Echtzeit steuerbar macht. Es liefert relevante Metriken wie Latenzen oder Deflektionsraten, visualisiert diese in Dashboards und integriert alle Interaktionen als native Datensätze in die Salesforce Data Cloud.

Das Command Center lässt sich individuell für verschiedene Abteilungen konfigurieren und ist zunächst als Wallboard in der Service Cloud verfügbar. Ergänzt wird die Plattform durch Agentforce Studio, eine Umgebung zur Entwicklung und zum Testen von KI-Agents in natürlicher Sprache.

Ein weiterer Meilenstein ist die native Unterstützung des offenen Model Context Protocol (MCP), das die sichere Interoperabilität zwischen KI-Agents und Unternehmenssystemen erlaubt. Über 30 MCP-Server von Partnern wie AWS, Google Cloud, IBM, Stripe oder WRITER sind bereits über die AgentExchange eingebunden. Mit neuen MuleSoft-Konnektoren können Unternehmen zudem eigene APIs schnell „agentenfähig“ machen, ohne Kompromisse bei Sicherheit und Governance eingehen zu müssen.

Technologisch setzt Salesforce auf die aktualisierte Atlas Trust and Reasoning Engine, die seit Januar 2025 eine um 50 Prozent reduzierte Latenz und neue Features wie automatisches Model-Failover sowie Websuche mit Quellenangabe bietet. Neben OpenAI ist jetzt auch Claude Sonnet von Anthropic verfügbar, weitere LLMs wie Google Gemini folgen. Mit dem erweiterten Sprach- und Ländersupport ist Agentforce nun auch in Brasilien, Japan, Indien, Kanada und Großbritannien aktiv.

Zudem bringt Salesforce über 200 neue, branchenspezifische Aktionen auf die Plattform, unter anderem für den Gesundheits-, Automotive- oder Marketingbereich. Flexible Preismodelle auf Basis von Nutzerprofilen und ein starkes Partnernetzwerk mit über 270.000 zertifizierten Expert sollen Unternehmen den Einstieg und die Skalierung erleichtern.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business