CallCenter Profi

Neue Schweizer Auskunft 1820

 – Michaela Kreuzpointner

Unter der Nummer 1820 erhalten Anrufende aus der ganzen Schweiz ab sofort nationale und internationale Auskunft in bester Qualität. Die Auskunft erfolgt auf Schweizerdeutsch, Französisch, Italienisch, Hochdeutsch und Englisch. 1820 beantwortet sämtliche Anrufe in der Schweiz vom neuen Call Center in Biel aus.

Betreiberin der 1820 ist das Dättwiler Unternehmen AP Dialog. Für die Lancierung der Auskunftsnummer 1820 wurde der ehemalige Geschäftsführer der 1818, Peter Jósika, an Bord geholt. Jósika ist überzeugt, dass trotz der zunehmenden Verfügbarkeit digitaler Angebote Auskunftsdienste Zukunft haben. Dazu Jósika: „Nach einem enormen Rückgang der Nutzung von Auskunftsdiensten im letzten Jahrzehnt zeichnet sich nun eine Stabilisierung ab. In der Zukunft ist sogar wieder mit Wachstum zu rechnen. In gewissen Situationen besteht weiterhin das Bedürfnis nach persönlichem Service. Wichtig ist, dass Innovation, Qualität und Preis stimmen sowie bestehende regulatorische Hürden für 18xy-Dienste fallen. Darauf setzt 1820.“

Die neue Auskunft 1820 übernimmt ein Team erfahrener Auskunfts-Spezialisten und kann damit mit grossem Know-how starten. Der Schweizer Auskunftsmarkt wurde 2007 liberalisiert, wobei sich zwei Anbieter etablieren konnten. Der Auskunftsdienst 1820 bietet nun eine neue Schweizer Alternative mit einem Call Center in Biel als: "Auskunft aus der Schweiz für die Schweiz".

Die Auskunft 1820 wird von der etablierten und mit dem TSS Fair Call Certificate ausgezeichneten AP Dialog betrieben. Teile der heutigen AP Dialog wurden zur Schaffung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Sehbehinderungen vom Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV) gegründet. Peter Frommenwiler, Geschäftsführer der AP Dialog, setzt auf Chancen für Menschen mit Behinderungen, faire Arbeitsbedingungen sowie einen qualitativ hochwertigen Service. Sein Motto: "Wir nehmen uns Zeit für unsere Mitarbeitenden und Kunden."

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business