CallCenter Profi

Neue Buchstabiertafel ersetzt Namen durch Orte

 – Alexander Jünger

Das Deutsche Institut für Normung macht die Sprache mit einer neuen Buchstabiertafel vielfältiger und gerechter. Das Buchstabieren, für das bisher hauptsächlich Vornamen herangezogen wurden, soll damit der Vergangenheit angehören. Künftig sollen Städtenamen bei richtigen Schreibweisen helfen. Eine neue Landkarte visualisiert die Änderungen anschaulich und bietet so Orientierung für Lehrkräfte, Schüler, Verwaltungsmitarbeitende oder zum Beispiel für den telefonischen Kundenservice von Unternehmen.

Wenn Menschen im Telefonat aufgefordert werden, ihren Nachnamen zu buchstabieren, dann heißt es jetzt nicht mehr „B wie Berta“ oder „N wie Nordpol“, sondern „B wie Berlin“ oder „N wie Nürnberg“. Mit der neuen DIN 5009 wird das System der Deutschen Buchstabiertafel grundlegend reformiert. Die Bedeutung des Buchstabierens ist in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten stetig gewachsen. Es wird mehr telefoniert – und damit buchstabiert. Speziell im Umfeld der kulturellen Diversität, die vielfältige und nicht immer sofort offensichtliche Namensschreibweisen mit sich bringt, soll die neue Norm Hilfestellung geben. Die neue „Deutsche Buchstabiertafel für Wirtschaft und Verwaltung“ löst damit die „postalische Buchstabiertafel“ von 1950 ab.

Städte statt Vornamen
Quickborn statt Quelle, Tübingen statt Theodor und Potsdam statt Paula: Die neue Buchstabiertafel kommt ganz ohne Vornamen, Nordpol oder Zeppelin aus. In deutschen Behörden sollte künftig idealerweise von A wie Aachen bis Z wie Zwickau buchstabiert werden. Damit das möglichst schnell und einfach gelingt, hat der als „Rechtschreib-Papst“ bekannte Christian Stang zusammen mit dem Verlag Kastanea eine spezielle Landkarte ergänzend zur Buchstabiertafel entwickelt. „Die Karte bietet schnell Orientierung, erleichtert den Umstieg und sieht dabei noch gut aus“, so Antje Kuritz, Geschäftsführerin des Landkartenverlags.

Sie wollen mehr wissen?
Weitere Informationen zur neuen DIN 5009 (Text- und Informationsverarbeitung für Büroanwendungen - Ansagen und Diktieren von Texten und Schriftzeichen) finden Sie hier ...

Passende Inhalte

Aktualität
Aufrufe

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.