CallCenter Profi

Marktforschung: Trend-Pessimisten in der Mehrzahl

 – Alexander Jünger

Die Unternehmen blicken wieder positiver in die Zukunft, auf die Marktforschungsbudgets hat das aber noch keinen positiven Einfluss. So jedenfalls das Ergebnis einer Befragung des Marktforschungsunternehmens Qualiance unter 408 Marktforschungsentscheidern.

Die Marktforscher in den Unternehmen sehen die Geschäftsentwicklung des nächsten Jahres wieder positiv. Während im Vorjahr noch 60 Prozent der Befragten von gleichbleibenden und 28 Prozent sogar von negativen Geschäftserwartungen ausgingen, sehen jetzt 45,8 Prozent (Vorjahr zwölf Prozent) die weiteren Geschäftsentwicklungen ihres Unternehmens positiv. Nur noch 12,5 Prozent erwarten einen Rückgang der Geschäfte, 41,7 Prozent gehen von einer gleichbleibenden Entwicklung aus.

Trotz besserer Geschäftsperspektiven haben sich aber die Erwartungen der Befragten für die Marktforschungsbudgets im nächsten Jahr nur wenig verändert. Hier sind die Pessimisten nach wie vor in der Mehrzahl. So rechnen 10,6 Prozent der Befragten (Vorjahr: 16,7 Prozent) mit steigenden Marktforschungsbudgets, aber 25,5 Prozent (Vorjahr 25 Prozent) erwarten einen Rückgang.

Eingetrübt haben sich zudem die Perspektiven für die Kundenzufriedenheit / Qualität im Kundenkontakt. Während hier im Vorjahr noch 57,1 Prozent mit einer positiven Entwicklung rechneten, sind es in diesem Jahr nur noch 35,4 Prozent. Rückläufig sehen 18,8 Prozent die Budgets (Vorjahr 7,1 Prozent). Die Unternehmen, die mit Rückgängen rechnen, erwarten am ehesten, dass Fallzahlen reduziert beziehungsweise Perioden gestreckt werden, die Zahl stornierter Projekte ist hingegen rückläufig.

Langfristig gesehen sind die Wachstumsaussichten für die Marktforschung weiter intakt. 50 Prozent (Vorjahr: 54,2 Prozent) der Befragten sind der Meinung, dass die momentane Krise keinen Einfluss auf die Arbeit in der Marktforschung haben wird, 21 Prozent (Vorjahr 29,2 Prozent) rechnen mit kurzfristigen Rückgängen. Allerdings hat sich der Anteil der Befragten, die fürchten, langfristige Einschnitte in Kauf nehmen zu müssen, deutlich von 16,7 Prozent auf 29 Prozent erhöht.

Fazit aus Sicht von Qualiance: Während sich die Perspektiven der Unternehmen verbessert haben, ist die Erholung in den Marktforschungsabteilungen noch nicht angekommen. Die Aussichten für die Marktforschungsbudgets haben sich für das nächste Jahr nicht verbessert. Bedenklich sind die Tendenzen, sogar an der Qualität im Kundenkontakt zu sparen. Statt antizyklisch zu handeln, gefährden die Unternehmen hier ihre Marktposition.

Foto:Pixelio.de / RainerSturm

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.