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Congstar-Chatbot „Sophie“ berät via Facebook-Messenger

 – Alexander Jünger

Die virtuelle Congstar-Assistentin „Sophie“, die bereits auf der Webseite des TK-Anbieters Kunden in Sachen Selfservice unterstützte, ist nun auch über den Facebook-Messenger zu erreichen. Umgesetzt wurde das Projekt mit der CX Company. Die Basis legt deren Customer Engagement-Plattform „DigitalCX“.

Die CX Company hatte „Sophie“ bereits auf der Congstar-Webseite implementiert – nun wurde in enger Kooperation der beiden Unternehmen ein weiterer Kundenkanal selbstständig entwickelt: Die Einbindung der virtuellen Assistentin in den Messenger von Facebook. Kunden können Sophie in die eigenen Messenger-Kontakte hinzufügen und dann ihren Informationsbedarf zu Mobilfunktarifen, Prepaid‐Angeboten, Tarifwechsel, Festnetz, DSL aber auch zu Smartphone- und Router-Einstellungen stillen. Sie tippen einfach ihre Frage in den Messenger ein und Sophie weiß, was zu tun ist. Sie erkennt Fragen zu allen relevanten Themen und verweist auf die richtigen Links, auf passende Produktseiten oder antwortet direkt selbst.

„Die Zusammenarbeit mit congstar ist sehr innovativ“, berichtet CX Company-Geschäftsführer Sori Chionidis. Die intelligente Verknüpfung des Facebook-Messengers mit der umfassenden Wissensdatenbank von „Sophie“ sei in der Lage, den Usern zielführende und relevante Informationen auf ihre Fragen zu liefern. „Somit verfügt congstar über wahrscheinlich einen der aktuellsten und smartesten Facebook-Chatbotsim Netz“, ist sich Chionidis sicher.

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