CallCenter Profi

Capita Deutschland ist jetzt ISO 27001 zertifiziert

 – Alexander Jünger

Capita Deutschland ist nach der international führenden Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme ISO 27001 zertifiziert. Das Audit wurde bereits Ende vergangenen Jahres nach zwei aufeinander abgestimmten Prüfmodulen abgeschlossen. Die offizielle Übergabe der Urkunde erfolgte jetzt am Capita-Standort in Berlin. Damit sind in Deutschland, mit Ausnahme der erst im November 2018 in Betrieb genommenen Standorte Magedeburg, Cottbus und Halle an der Saale sowie der 3C Dialog Saalfeld GmbH, alle Niederlassungen erfolgreich nach ISO 27001 zertifiziert. Die noch ausstehenden Standorte werden zeitnah in den Geltungsbereich der Zertifizierung aufgenommen.

Bei der ISO 27001 handelt es sich um eine weltweit anerkannte Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme, die klare Leitlinien für Planung, Umsetzung, Überwachung und Verbesserung von Informationssicherheit und Datenschutz festlegt. Dies trägt dazu bei, vertrauliche Daten zu schützen, die Integrität betrieblicher Daten zu gewährleisten und die Verfügbarkeit von IC-Systemen im Unternehmen zu erhöhen. Die Zertifizierung hat einen besonders hohen Stellenwert, da Capita als Datenverarbeiter dem Schutz und der Vertraulichkeit von Daten höchste Priorität einräumt. Durch das Prüfsiegel wird die systematische und strukturierte Informationssicherheit sowohl intern als auch extern gegenüber Auftraggebern und Kunden vollumfänglich dokumentiert.

„Die Zertifizierung nach ISO 27001 hat für uns eine besonders große Bedeutung und wir sind deshalb sehr stolz auf das erfolgreiche Prüfergebnis", so Bernd Moll, Geschäftsführer Datenschutz & Betriebsorganisation Capita Europe, der gemeinsam mit Denis Waschull, Fachbereichsleiter Information Security Management, die Umsetzung der Zertifizierung verantwortete. "Der valide Nachweis eines soliden und belastbaren Datenmanagements" soll Auftraggebern zeigen, "dass Informationssicherheit ein integraler Teil der Unternehmenskultur von Capita ist, was uns durchaus von Mitbewerbern im Markt differenziert".

Gerhard Toth, der für den TÜV SÜD die einzelnen Kriterien an den Capita-Standorten überprüfte, sagte, "das erfolgreiche Bestehen der Zertifizierung" sei "maßgeblich durch Überzeugung und proaktiver Einstellung der obersten Leitung sowie aller verantwortlichen Personen bei Capita Deutschland geprägt" gewesen. Zudem sei "der gesamte Prozess vorbildlich über alle auditierten Standorte hinweg begleitet“ worden.

Oben im Bild: Bernd Moll (rechts) und Denis Waschull (Mitte) von Capita erhalten die Zertifizierungsurkunde von Gerhard Toth vom TÜV SÜD.

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business