CallCenter Profi

Sprachampel macht Sprechlautstärke sichtbar

 – Alexander Jünger

Im Call Center geht es oft hoch her. Viele Anrufe werden gleichzeitig beantwortet, der Geräuschpegel geht nach oben und nicht selten steigt dabei die Stimme des Agents unbewusst an. Eine Lösung, um die persönliche Stimmlautstärke zu überwachen, bietet die Sprachampel „VoiceCoach“ von ProCom Bestmann.

Die Stimme des Agents wird über das Mikrofon des Headsets gemessen und über eine farbige LED-Leuchtskala angezeigt. Der Anschluss und die Inbetriebnahme des nützlichen Helfers gehen schnell und intuitiv von der Hand, und auch die Kalibrierung ist in wenigen Schritten erfolgt: Der Anwender stellt seinen persönlichen Stimmpegel ein, die Ampel zeigt Grün. Wenn nun die Stimmlautstärke des Mitarbeiters ansteigt, zeigt die Ampel dies zunächst durch ein gelbes und dann durch ein rot leuchtendes Warnsignal an. Anders als Produkte wie etwa die „Lärmampel“, die lediglich die gesamte Geräuschkulisse innerhalb eines Call Centers visualisiert, zeigt die Sprachampel von ProCom Bestmann das Lautstärke-Level bezogen auf den konkreten Mitarbeiter und seinen Arbeitsplatz. Das gibt ihm die Möglichkeit, seine Stimme selbst zu schulen und sie bewusst einzusetzen.

Mehr Informationen zum „VoiceCoach“ sowie eine Testmöglichkeit unter: www.procom-bestmann.de/voicecoach_test.html. 

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