Liebe Leserinnen und Leser der CallCenterNews.
Inzidenzen im einstelligen Bereich, die Impfkampagne geht weiter voran und allerorten gibt es wieder Lockerungen in fast allen Bereichen. Bis wieder Veranstaltungen mit bis zu 8.000 Menschen möglich sind, wird sicher noch einige Zeit vergehen. Aktuell dürften sich beispielsweise in Berlin bis zu 1.000 Menschen in Innenräumen aufhalten - mit Masken. Im Freien sind doppelt so viele möglich. Das sind immer noch keine Größenordnungen, die eine Kongressmesse wie die CCW in Vor-Corona-Ausmaßen zulassen würden, aber bis zum nächsten Termin im ersten Quartal kommenden Jahres fließt auch noch eine Menge Wasser die Spree hinab. Trotzdem wird man sich bereits jetzt Gedanken machen, wie eine CCW 2022 aussehen kann. Hybrid soll sie werden - das war für 2021 bereits angekündigt. Eine weise Entscheidung, wie eine aktuelle Studie belegt. So gaben etwa 61 Prozent der Teilnehmer an, dass sie gerne zu persönlichen Veranstaltungen zurückkehren würden, nur acht Prozent wollten dies gar nicht. Doch selbst über 2021 hinaus bevorzugten nur 58 Prozent persönliche Veranstaltungen - 42 Prozent würden lieber die virtuelle Variante besuchen. Wer in diesen Zeiten alle potenziellen Zielgruppen erreichen will, kommt künftig nicht um hybride Arrangements herum. Studienfazit: Ein hybrides Event-Modell, das sowohl Online- als auch Offline-Optionen für die Teilnehmer kombiniert, wird in Zukunft wahrscheinlich der effektivste Weg sein, um möglichst viele Interessenten und Kunden anzusprechen. Ein Modell, das die Veranstaltung "Erfolgreiches Contactcenter" schon im vergangenen Jahr verfolgte und das in diesem Jahr noch einmal angepasst wurde. So ist der klassische Termin Anfang November wieder als Präsenzevent geplant - sicherlich auch wieder mit virtuellen Elementen. Knapp zwei Monate vorher findet zusätzlich ein rein virtueller Event statt: Die Summer Edition. Hier werden dann Themen auf der Agenda stehen, die es ganz knapp nicht ins Programm des Hauptevents geschafft haben, aber trotzdem gute Werte im Vorab-Themenvoting erzielt hatten. Wir finden: interessanter und spannender Ansatz.
Mehr dazu - und was in den vergangenen beiden Wochen noch alles in der Welt der Call und Contact Center passierte - lesen Sie wie immer in unseren CallCenterNews. Wir wünschen wie immer interessante Erkenntnisse.
Ihr CallCenterProfi-Team
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