CallCenter Profi

Instagram Messaging im Kundendialog mit Infobip

 – Alexander Jünger

Das Cloud-Kommunikationsunternehmen Infobip hat eine neue Messenger-API für die Integration von Instagram im Portfolio. Die Schnittstelle soll Kundenservice-Teams dabei unterstützen, Instagram-Nutzern schnellen und kontextbezogenen Support zu bieten.

Mit Instagram Messaging hat Infobip sein Portfolio an Kanälen, die über sein globales Communications-Platform-as-a-Service (CPaaS)-Angebot verfügbar ist, um einen weiteren Channel erweitert. Kundenbetreuer in Unternehmen mit direktem Kundenkontakt profitieren von einem einheitlichen und einfachen Arbeitsbereich, in dem sie nun auch die Kommunikation über Instagram mit der Contact Center-Lösung "Conversations" von Infobip handhaben können. Dies bedeutet weniger Anrufe im Contact Center und eine nahtlosere Customer Experience.

Mit dieser neuen Erweiterung können Unternehmenskunden Messaging über Instagram verarbeiten, neue Kunden ansprechen und die Beziehungen zu ihren Bestandskunden stärken. Die Social Media-Plattform bietet außerdem die Möglichkeit, visuelle Botschaften schnell und bequem mit vielen Empfängern zu teilen, was Unternehmen dabei hilft, engere Verbindungen zu ihren Kunden zu bilden.

"Wir freuen uns, dass Infobip den Instagram Messenger in seine Contact Center-Lösung mit aufgenommen hat", so Konstantinos Papamiltiadis, VP of Platform Partnerships bei Facebook Messenger. Und weiter: "Die Messenger API für Instagram ist jetzt für alle Entwickler verfügbar, die es Marken ermöglichen, die Kundenerlebnisse im Messaging zu verbessern und zu erweitern."

"Kunden wollen die von ihnen bevorzugten Kommunikationskanäle nutzen, um mit Unternehmen und Dienstleistern in Kontakt zu treten", ergänzt Adrian Benić, Chief Product Officer bei Infobip. Und heute sei es "so, dass viele Kunden sich in erster Linie für die Interaktion über soziale Medien entscheiden – das reicht von der Essensbestellung, die Anforderung einer Mitfahrgelegenheit und den Online-Einkauf bis hin zu einigen Vorgängen im Bankgeschäft".

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business