Liebe Leserinnen und Leser der CallCenterNews,
Treten jetzt Call und Contact Center der Privatwirtschaft im Kampf gegen Corona auf den Plan? Es spricht einiges dafür. Anfang November hatte Florian Klunckert, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion in der Bundeshauptstadt, ein zentrales Gesundheits-Call Center für Berlin gefordert (CallCenterProfi berichtete). Vor zwei Tagen hat die FDP nun einen entsprechenden Antrag im Abgeordnetenhaus eingebracht. Gefordert wird, schnellstmöglich in Zusammenarbeit mit privaten Dienstleistern ein Konzept für Kontaktnachverfolgung und Ansteckungsprävention zu entwickeln und umzusetzen. Ziel ist die Entlastung der Gesundheitsämter, die immer weniger Zeit fänden, sich um ihre eigentlichen Aufgaben, wie etwa Kontrollen von Hygienestandards in Heimen und Betriebsstätten, zu kümmern.
Auch bei den anstehenden Massenimpfungen in den zügig eingerichteten Impfzentren der Bundesländer könnte es zur Zusammenarbeit von Behörden und Call Centern der Privatwirtschaft kommen. In Rheinland-Pfalz zeichnet sich das sogar schon ab (wie unter anderem der Newsdienst "Volksfreund" berichtet): So hat das Gesundheitsministerium des Bundeslandes eine landesweite Koordinationsstelle "Impfen" geschaffen, die Kommunen beim Aufbau und der Organisation der Impfzentren unterstützen soll. Die Vereinbarung von Terminen zur Impfung läuft zentral. Wie das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium bereits mitgeteilt hat, soll dazu ein externes Call Center beauftragt werden.
Mehr dazu - und was in den zurückliegenden sieben Tagen sonst noch in der Welt der Call und Contact Center passierte, erfahren Sie natürlich in unseren CallCenterNews. Wir wünschen wie immer interessante Erkenntnisse bei der Lektüre und bleiben Sie bitte gesund.
Ihr CallCenterProfi-Team
Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier ... |