CallCenter Profi

Dienstleistungsbereich erholt sich leicht zum Vorquartal

 – alexander Jünger

Der Dienstleistungsbereich in Deutschland hat sich im dritten Quartal (Q3)dieses Jahres leicht erholt, nachdem er im zweiten Quartal besonders stark von der Corona-Pandemie betroffen war. Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen mitteilte, lagen die Umsätze in ausgewählten Dienstleistungsbereichen in Q3 2020 kalender- und saisonbereinigt um 3,7 Prozent höher als im Vorquartal. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist der bereinigte Umsatz jedoch um 9,9 Prozent gesunken.

Auch bei der saisonbereinigten Anzahl der Beschäftigten in ausgewählten Dienstleistungsbereichen gab es eine leichte Erholung. Im Vergleich zum Vorquartal legt das Segment um 0,3 Prozent zu, liegt damit aber immer noch um 2,4 Prozent unter dem Stand des Vorjahresquartals.

Zu Umsatzzuwächsen in Q3 2020 kam es gegenüber der Vorperiode in fast allen Dienstleistungsbereichen. Dabei waren die Zuwächse in der Regel umso höher, je stärker der Umsatzeinbruch in Q2 2020 ausfiel. Den stärksten Zuwachs gab es im Bereich der sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen, in dem auch Call und Contact Center ausgewiesen werden. Hier stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorquartal um 10,2 Prozent. Gleichwohl liegt der Wert mit -27,3 Prozent noch weit unterhalb des Vorkrisenniveaus. Innerhalb dieses Wirtschaftsbereichs konnten Reisebüros, Reiseveranstalter und sonstige Reservierungsdienstleistungen das stärkste Umsatzwachstum gegenüber dem Vorquartal verzeichnen (+172,2 Prozent). Damit waren die Umsätze jedoch immer noch etwa 76 Prozent niedriger als in Q4 2019.

Umsatzrückgänge hingegen gab es in einzelnen anderen Branchen: So wies etwa der Bereich Rechts- und Steuerberatung sowie Wirtschaftsprüfung einen Umsatzrückgang von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal auf. Im Bereich Wach- und Sicherheitsdienste sowie Detekteien ging der Umsatz gegenüber dem Vorquartal um 2,8 Prozent zurück.

Alle Angaben des Statistischen Bundesamtes zu Q3 2020 finden Sie hier ...

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.