CallCenter Profi

Neukundengewinnung: Angst vor Kaltakquise muss nicht sein!

 – powered by KCC GmbH

Mit einem professionellen Outbound-Partner an der Seite wird aus der gefürchteten Kaltakquise eine intelligente Akquisition, die auch Ihrem Unternehmen zu einem größeren Erfolg verhelfen wird.

Selbst erfahrene Verkäufer und Fachkräfte im Vertrieb bekommen beim Stichwort Kaltakquise ein mulmiges Gefühl und tiefe Sorgenfalten. So wertvoll das professionelle Zugehen auf potenzielle Neukunden und die Präsentation der eigenen Produktpalette oder Dienstleistungen auch ist – die telefonische Kaltakquise wird gerne vernachlässigt und nicht ausreichend betrieben. Die meisten Unternehmen und somit auch der eigene Wettbewerb scheuen meist diese Art der Akquise, woraus sich mit der richtigen Strategie nachhaltige Vorteile bei der Neukundengewinnung ergeben. Mit einem professionellen auf Outbound spezialisierten B-to-B Partner an der Seite, wird aus der gefürchteten Kaltakquise eine intelligente Neukundenakquisition, die jedem Unternehmen zu einem schnellen und größeren Erfolg verhelfen wird.

Warum Kaltakquise im eigenen Unternehmen bremst
Die Angst vor Ablehnung bei der Kaltakquise ist vor allem ein psychologisches Problem, wie die meisten Verkäufer aus eigener Erfahrung bestätigen dürften. Verschiedene Sorgen und Ängste tauchen im Vorfeld auf und lassen den Verkäufer von dieser Art der Akquise Abstand nehmen. Die Ablehnung eines kontaktierten potenziellen Kunden wird an dieser Stelle am häufigsten befürchtet und im schlimmsten Fall persönlich genommen. Auch Ängste, aufdringlich oder inkompetent zu wirken und hierdurch das eigene Unternehmen in einem schlechten Licht darzustellen, sind immer wieder Gründe, Kaltakquise vor sich herzuschieben. Sollten dann noch Unsicherheiten über das zu vermarktende Produkt bestehen und die falsche Frage des Gegenübers kommen, ist die Sache für viele Verkäufer schlichtweg gestorben – leider in zu vielen Fällen über Monate und Jahre hinweg.  Sicherlich ist die Kaltakquise weniger angenehm als Vertriebsgespräche mit Interessenten, Stammkunden oder Partnern. Ein großer Teil der Kaltakquise besteht aus Ablehnung, das gehört dazu wie das Telefon (Headset) zum Telefonieren. Durch die vielen NEINS, schleicht sich zudem das Gefühl ein, eine geringe Erfolgsquote erzielt zu haben und verschleiert so ungewollt den eigentlich positiven Aspekt der Kaltakquise.

Weg von Standardfloskeln, hin zur Individualität im Dialog
Um einen erfolgreichen Weg in der kalten Akquise zu bestreiten, sollte der Blickwinkel einmal umgedreht werden. Stellen Sie sich vor, Sie werden im Rahmen einer Kaltakquise angerufen und sollen als Geschäftspartner oder Kunde gewonnen werden. In den meisten Fällen werden Sie nach zwei oder drei Sätzen Ihres Gegenübers merken, dass eine Telefonkraft in einem Call-Center die stets gleichen Standardsätze herunterspult, die schon Dutzende von anderen Unternehmen vor Ihnen anhören mussten. Es ist völlig klar, dass dies weder einladend noch vertrauenswürdig wirkt und Sie dazu bewegen wird, das Telefongespräch schnellstens zu beenden. Trotz dieses Wissens werden eigene Telefonkampagnen genauso aufgebaut und telefoniert. Ein Standardtext wird festgelegt, der einer Telefonkraft ausgehändigt und dann zufällig ermittelten Unternehmen oder potenziellen Neukunden vorgetragen wird. Anstelle aus den Fehlern anderer Firmen und ihrer Kaltakquise zu lernen, werden dieselben Fehler gemacht, die zwangsläufig zur erfolglosen Kampagne werden. Dabei ist das Telefonmarketing auch im 21. Jahrhundert ein wertvolles, nicht mehr wegzudenkendes Werkzeug zur Neukundengewinnung, das mit einer persönlicheren und durchdachten Herangehensweise neue Interessenten gewinnt und im Idealfall zu Kunden konvertiert. Die Vergabe der Kaltakquise an einen professionellen, externen Dienstleister wird dabei von der vorhandenen Vertriebsabteilung meist als gerngesehene Entlastung verstanden!

Professionelle Unterstützung durch Outsourcing
Auf B-to-B spezialisierte Outbound-Telemarketing-Dienstleister wie die Kölner KCC GmbH verfügen sowohl über die notwendige Erfahrung als auch die erforderlichen Firmenadressen, um die Arbeit des unternehmenseigenen Vertriebs wirkungsvoll zu ergänzen und die Kaltakquise zu optimieren. Speziell geschulte Mitarbeiter sind in der Lage, auch komplexe und erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen zielgruppengerecht zu präsentieren. Auch die Betreuung nachrangiger Kunden gehört zur Leistungspalette, sowie weitere Angebote wie die zusätzliche Unterstützung in der Terminierung, Leadgenerierung, Maßnahmen im Telesales oder eine grundlegenden Bedarfsanalyse und -ermittlung.
Mit ihrer umfassenden Kompetenz im B-to-B-Bereich unterstützt KCC GmbH als Dienstleister Unternehmen in allen Bereichen eines zeitgemäßen Outbound-Telemarketings und erschließen so Potenziale, die bislang aus Kapazitäts- und Kostengründen vernachlässigt wurden. Zudem sind sie eine wirkungsvolle Option, um den internen Vertrieb mit Leads zu versorgen, damit er sich auf das konzentrieren kann, was er am besten kann.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business