CallCenter Profi

Maastricht: Mercedes-Benz streicht 380 Stellen im Call Center

 – Alexander Jünger

Wie verschiedene Medien berichten, baut Mercedes-Benz in seinem internen Customer Assistence Center (CAC) im niederländischen Maastricht 380 von insgesamt 1.300 Stellen ab. Es wird vermutet, dass Servicedienstleistungen des Autobauers nach Griechenland outgesourct werden sollen.

Meldungen zufolge sind "240 Mitarbeiter mit einem unbefristeten Vertrag sowie 140 Personen mit befristeter Anstellung" betroffen. Für die Mitarbeiter aus mehr als vierzig Nationen der Welt kam die Umorganisation ohne Ankündigung - sie wurden vergangenen Dienstagnachmittag informiert. Gewerkschaften wurden umgehend aktiv und wollen nun zeitnah über einen Sozialplan sprechen.

Das CAC in Maastricht unterstützt Mercedesfahrer mit diversen Services rund um ihr Fahrzeug. Kunden können direkt über die Telematik-Funktion des Mercedes, aber auch per E-Mail und Telefon oder ganz klassisch über Brief und Fax Kontakt mit dem Call Center aufnehmen.

Einige der Services sollen nun nach Griechenland outgesourct werden. In verschiedenen Medien hatte Mercedes-Benz angegeben, "mit Auslagerungen bislang gute Erfahrungen gemacht" zu haben. Brancheninsider vermuten vordergründig Kostenaspekte für die Umstrukturierung.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business