Liebe Leserinnen und Leser.
Sie erinnern sich an das Editorial, in dem es um die Anbieter von Kochboxen ging und wie Service plötzlich zwei eigentlich vergleichbare Angebote differenziert? (Wenn nicht, können Sie es hier nachlesen …) Dann wissen Sie, dass noch eine Box zugestellt werden sollte. Sie kam natürlich nicht. …
Für Nicht-Kochbox-Nutzer zur Erklärung: Wird die Box nicht geliefert, gibt es ein Guthaben auf die nächste Bestellung. Somit wurde aus dem Vorhaben, zeitnah zu kündigen erst einmal nichts. Aber man kann pausieren. Pünktlich zu Ostern (wo in der Regel eher weniger Boxen bestellt werden, weil die Familien frei haben und zu Hause kochen), hagelte es dann Sonderangebote, falls doch bestellt werden sollte. (Aus dem oben angegebenen Grund hatten wir jedoch nicht vor, eine Kochbox zu bestellen. Außerdem: nach den zurückliegenden Erfahrungen vor Ostern irgendetwas riskieren? Niemals!)
Neulich erzählten uns Freunde beim gemeinsamen Grillen von ihrem neuen (unserem demnächst alten) Kochbox-Anbieter. „Alles läuft prima! Lecker, immer pünktlich und als Neukunden bekommen wir tolle Rabatte!“ Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Hat hier Kundensegmentierung stattgefunden? Sind wir nach über zwei Jahren eigentlich noch im Fokus? Ist unser intern berechneter Customer Lifecycle abgelaufen? Muss man sich mehr auf Neukunden fokussieren, sie im Versand priorisieren, weil die ja auch möglichst zwei Jahre Kunden bleiben sollen? Man weiß es nicht.
Unser Learning als Kunde müsste eigentlich lauten: Letzte Box per ausstehendem Guthaben ordern, Kundenkonto löschen, nach ein paar Wochen wieder als Neukunde anmelden und alles läuft (wieder) so wie bei unseren Grillgästen. … To be continued.
Eine ebenfalls nicht ganz so erfreuliche Kundenreise hat unser Gastautor Henning Ahlert bei der Postbank erlebt, dabei wollte er doch nur das Limit seiner Kreditkarte erhöhen. Leser mit gültigen Zugangsdaten für unser Online-Archiv können den Beitrag schon jetzt lesen. Und was es in den vergangenen zwei Wochen aus der Welt der Call und Contact Center zu berichten gab, erfahrfen Sie wie immer in Ihren CallCenterNews. Wir wünschen eine spannende Lektüre.
Ihr CallCenterProfi-Team
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