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Kundenurteile: Diese Kfz-Versicherer überzeugen mit Servicequalität

 – Alexander Jünger

Welche Kfz-Versicherer bieten ihren Kundinnen und Kunden die beste Servicequalität? Diese Frage beantwortet der aktuelle „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2025“ der Kölner Ratingagentur ServiceValue. Für die Untersuchung wurden 4.990 Kundenurteile zu 31 Kfz-Serviceversicherern und 13 Kfz-Direktversicherern ausgewertet.

Bei den klassischen Kfz-Serviceversicherern erhielten insgesamt 18 Anbieter die Gesamtnote „gut“ oder „sehr gut“. Besonders hervor stachen die ADAC Versicherungen, die gleich in mehreren Qualitätsdimensionen (Produkte, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenbetreuung) Spitzenwerte erzielten. Concordia punktete in der Kundenberatung, Allianz in der Kundenkommunikation, LVM bei Kundenservice und die Württembergische in der Schadenregulierung. Ebenfalls „sehr gut“ bewertet wurden HUK-COBURG, Gothaer, Generali, ERGO und VGH.

Bei den Direktversicherern führt DA direkt das Ranking an. Sie erreichte in vier von sieben Einzeldimensionen die Bestwerte. Allianz Direct überzeugte insbesondere in der Kundenbetreuung, GVV Direkt beim Preis-Leistungs-Verhältnis und die Volkswagen Autoversicherung beim Kundenservice. Insgesamt sechs Direktanbieter erhielten ein „sehr gut“, zwei weitere ein „gut“.

Stärken und Schwächen im Kundenservice
Besonders zufrieden sind Versicherte mit der Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeitenden sowie der Reaktionsgeschwindigkeit im Schadensfall. Kritischer bewertet wird hingegen die fehlende Belohnung von Kundentreue. Hier sehen viele Kundinnen und Kunden noch Nachholbedarf.

Kundenbindung durch Qualität
Als wichtigste Treiber der Kundenbindung gelten bei den Serviceversicherern die Qualität und Flexibilität der Produkte sowie mögliche Leistungserweiterungen. Bei den Direktversicherern spielt zusätzlich der Regulierungsumfang im Schadensfall eine zentrale Rolle.

Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, kommentiert: „Viele Versicherte nehmen den jährlichen Stichtag zur ordentlichen Kündigung zum Anlass, Angebote zu vergleichen. Haben sie jedoch bei ihrem Versicherer bereits eine besonders hohe Kundenorientierung erlebt, verspüren sie oft keinen Wechseldruck.“

Sie wollen mehr wissen?
Der vollständige „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2025“ umfasst 550 Seiten mit detaillierten Analysen und Einzelprofilen und kann hier über die ServiceValue GmbH bezogen werden.

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