CallCenter Profi

VIER übernimmt Lernplattform „oddity evolve“

 – Alexander Jünger

Die VIER GmbH hat mit sofortiger Wirkung die Diagnostik-, Lern- und Entwicklungsplattform „oddity evolve“ der oddity Jungle GmbH übernommen. Diese ergänzt das bisherige Angebot der sprachpsychologischen Analyse von Kommunikation, die VIER auf Basis eines europäischen und US-Patents anbietet. Im ersten Schritt soll es  um die Anwendungsbereiche Kundenservice, Call Center und Sales gehen.

Die akquirierte Plattform wird als „VIER Evaluation“ in gewohntem Umfang fortgeführt und ist ab sofort verfügbar. Der bisherige Leadership-Fokus der Analyse- und Entwicklungstools soll durch VIER kontinuierlich erweitert werden. Schon jetzt ergänzt „VIER Evaluation“ die auf Künstlicher Intelligenz basierte Emotionsanalyse „VIER Emotion Analytics“, die im Rahmen der PRECIRE-Übernahme Teil des Portfolios wurde. Mit der Lösung erhalten Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeitende einen objektiven, neutralen Einblick in die Wirkung ihrer Kommunikation und können anschließend gewünschtes Verhalten auf der Lernplattform trainieren und verstärken. Das Angebot lässt sich zur persönlichen Weiterentwicklung, aber auch im Rahmen des Recruitings, der Personalentwicklung und der Organisationsentwicklung einsetzen. VIER verweist besonders auf "die präzisen, psychologischen Erkenntnisse, die aufgrund der weltweit größten Studie, die KI, Sprache und Psychologie verbindet, wissenschaftlich fundiert ermittelt wurden".

Mit „VIER Emotion Analytics“ wird zunächst das persönliche Wirkungsprofil der Teilnehmer anhand einer einfachen Sprechprobe ermittelt. Die Analyse erfolgt dabei KI-basiert ausschließlich anhand formaler, struktureller und damit statistischer, deskriptiver Eigenarten. Daraus werden acht kommunikative Wirkungsweisen - etwa gelassen, motivierend, optimistisch etc. - ermittelt. Das Ergebnis ist wertfrei, denn ob eine hohe oder niedrige Ausprägung angemessen ist, hängt von den Tätigkeiten ab, in deren Rahmen die Teilnehmer kommunizieren. So kann ein hohes Maß an „Empathie“ beispielsweise im Rahmen der Kundenberatung von Vorteil sein, im Controlling vielleicht eher nicht. Anschließend haben die Teilnehmer mit „VIER Evaluation“ die Möglichkeit, ihre Kommunikation hinsichtlich der Wirkung weiterzuentwickeln. Die Lernplattform ermöglicht das Üben und Trainieren bezüglich des gewünschten Veränderungspotenzials und die Selbstkontrolle mittels Re-Evaluation.

Mehr zu VIER Evaluation erfahren Sie hier ...

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