CallCenter Profi

Customer Engagement über alle Kanäle

 – Martin Langkau

Die komplett integrierte Customer Engagement-Plattform „Aspect VIA“ war der Schwerpunkt von Aspect Software auf der diesjährigen CCW. Die Cloud-Lösung umfasst native Funktionalitäten für Interaction Management, Workforce Optimization und Self-Service – alle mit gemeinsamer Konfiguration und Administration. Die offene Architektur und offenen APIs gewährleisten die Integration mit Datenquellen und Geschäftslösungen der Anwenderunternehmen.

Mit Software von Aspect können Unternehmen den Anforderungen von Kunden und Mitarbeitern gerecht werden: Von Omni-Channel Self-Service bis Agent Empowerment. Der Lösungsanbieter stellte das „Customer Engagement über alle Kanäle“ in den Mittelpunkt seines Messestands auf der CCW. Unternehmen erfuhren dort, wie Lösungen von Aspect ihnen dabei helfen können, das diesjährige Motto der Leitmesse, „Stay Connected“, im Umgang mit ihren Kunden und Mitarbeitern umzusetzen. Die Angebote reichten von Chatbots für den Kundenservice über mobile Apps für Contact Center-Agenten bis zum komplett integrierten Customer Engagement Center in der Cloud.

„Chatbots und Self Service sind derzeit ja vieldiskutierte Themen und wir zeigen in Berlin gerne, was Aspect hier leisten kann“, erklärte Stephan Ditz, Regional Vice President Mainland Europe, Aspect Software. „An unserem Stand richten wir den Blick darüber hinaus auf das Gesamtbild einer Customer Engagement-Strategie. Denn zu einer erfolgreichen Customer Service-Strategie gehört natürlich eine Infrastruktur, die alle Kanäle und alle Informationen integriert, so wie unser Customer Engagement Center Aspect VIA.“ 

Im LiveCallCenter, an dem sich Aspect in diesem Jahr mitbeteiligte, konnten die Besucher sich ein Bild davon machen, wie die Aspect-Plattform moderne Self Service-Anwendungen über unterschiedlichste Kanäle in der Customer Journey ermöglicht. Das Team von Viessmann Deutschland GmbH zeigte anhand einer Beispielfamilie, wie die Servicewelt der Zukunft aussehen kann. Als Partner für die Themen Voice IVR, ACD und Chatbot unterstützte Aspect das Geschehen live vor Ort.

Mehr dazu hier auf der Aspect-Webseite.

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