Airlines im Servicetest: Wer hebt wie schnell ab?

Das Fluggastrechteportal Planeclaim hat den telefonischen Kundenservice von zehn Fluggesellschaften getestet. Ziel der Untersuchung war es, die durchschnittliche Wartezeit bis zur Verbindung mit einer echten Person zu ermitteln. Die Ergebnisse zeigen große Unterschiede zwischen den Airlines.
Austrian Airlines schnitt mit einer durchschnittlichen Wartezeit von nur einer Minute und vier Sekunden am besten ab. Auch Lufthansa, Eurowings und SWISS überzeugten mit Wartezeiten unter drei Minuten. Im Mittelfeld landeten Air France-KLM (2:45 Minuten), EasyJet (4:49 Minuten) und Turkish Airlines (6:50 Minuten).
Deutlich schlechter war die Erreichbarkeit bei Condor, TUIfly und Ryanair. Besonders Ryanair fiel negativ auf: In den meisten Fällen wurden Anrufe durch automatisierte Systeme abgelehnt. Nur einmal konnte nach 45 Minuten ein Mitarbeiter erreicht werden. Ein weiteres Problem offenbarte sich bei Air France-KLM und Condor: An Wochenenden oder Feiertagen war der Kundenservice teils gar nicht verfügbar.
Planeclaim betont, dass Reisende gemäß EU-Fluggastrechten Anspruch auf Entschädigungen von bis zu 600 Euro haben, wenn ihr Flug über drei Stunden verspätet ist oder ausfällt. Die Umsetzung dieser Rechte sei jedoch oft mühsam, was durch die schlechten Testergebnisse einiger Airlines unterstrichen werde.
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