CallCenter Profi

Wir trauern um Wolfgang Wiencke

 – Alexander Jünger

Mit großer Erschütterung haben wir erfahren, dass Wolfgang Wiencke, langjähriger Geschäftsführer der profiTel-Akademie, im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Damit verliert die Call und Contact Center-Gemeinde einen ihrer wichtigsten Wegbereiter und Gestalter in Deutschland. Das CallCenterProfi-Team übermittelt seiner Familie, Freunden und Bekannten das herzlichste Beileid.

Wolfgang Wiencke war alles: "polarisierend", "streitbar", "sehr direkt", "geistiger Avantgardist", "Urgestein" und "Institution" zugleich. Diese Attribute stammen nicht von ihm selbst, sondern von seinen Wegbegleitern, die wir vor 15 Jahren im Rahmen eines Porträts zusammen getragen haben.

Sein Weg in der Call Center-Branche begann 1970 - nach seinem Diplomabschluss in Philosophie - bei einem Stuttgarter Marktforschungsinstitut. Binnen eineinhalb Jahren sitzt er in der Geschäftsführung, bleibt zehn Jahre und geht danach für zwei Jahre zu Roland Berger nach München. In Hamburg steigt Wiencke dann bei einem Marktforschungs-Dienstleister für die Pharma-Industrie ein, entdeckt, was über das Medium Telefon alles möglich ist und gründet 1984 ein eigenes Unternehmen, unter dessen Dach später auch die ProfiTel entsteht.

Wolfgang Wiencke hat viel für die Call und Contact Center-Branche getan: Er war eines der ersten Mitglieder der Mitte der 80er Jahre gegründeten "Fachgruppe T" im DDV und wirkte später auch im Vorstand des Verbands. 1996 war er einer der Mitgründer des Call Center Forums, dem heutigen Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV). Wiencke definierte Qualitätsstandards und entwickelte Zertifizierungen mit, publizierte, referierte, diskutierte und stritt. 

Für einige war Wolfgang Wiencke "so etwas wie die Oppositionspartei" - für andere "der lautstarke Wachhund aller Inkonsistenzen, Logik- und Semantikbrüche im weiten Strategiefeld der Call Center-Branche". Für mich persönlich war er einer der ersten Kontakte, die ich vor über 20 Jahren in meinem damals neuen Berufsfeld kennenlernen durfte und es war mir immer eine besondere Freude, wenn sich unsere Wege wieder einmal kreuzten. Mehr als 15 Jahre sollte es dauern, bis Wolfgang Wiencke mir dann das "Du" anbot - für mich ein gefühlter Ritterschlag.

Mit Wolfgang Wiencke hat die Branche einen ihrer ganz Großen verloren. Wir ziehen den Hut und sagen: "Danke Wolfgang! Ruhe in Frieden."

Alexander Jünger
Chefredakteur CallCenterProfi
Simone Fojut
Herausgeberin CallCenterProfi


Sie wollen mehr wissen?
2007 veröffentlichte CallCenterProfi in der Serie "CallCenterProfis im Porträt" einen Artikel über Wolfgang Wiencke und sein berufliches Wirken. Der Artikel steht - ohne Passwortschutz - hier zum Abruf bereit.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.