CallCenter Profi

Wien: Cybercrime Helpline nun mit Chat-Funktion

 – Alexander Jünger

Pünktlich zum Safer Internet-Aktionsmonat hat die Stadt Wien ihre Hilfestellungen im Kampf gegen Internet-Kriminalität weiter ausgebaut. So wird die vergangenen Herbst erstmals ins Leben gerufene Cybercrime Helpline (CallCenterProfi berichtete) nun auch um eine Chat-Funktion ergänzt. Zusätzlich zum telefonischen Kontakt kann man nun auch auf der Website der Stadt mit Mitarbeitern in den Live-Chat treten, um direkt online die Erstberatung zu nutzen.

„Wir wissen um lauernde Gefahren im Netz und bauen deshalb unser Unterstützungsangebot laufend aus", so Digitalisierungsstadträtin Ulli Sima. "Mit der neuen Chat-Funktion erweitern wir jetzt das Service der Cybercrime-Helpline und bieten rasche und unkomplizierte Hilfe."

Personen, die den Verdacht haben, Opfer von Internet-Kriminalität geworden zu sein, bekommen nun auch per Chat kostenlose Erstberatung, sowie nützliche Handlungsempfehlungen und weitere Infos von geschulten Mitarbeitern der Stadt Wien. Telefonisch bleibt die Helpline weiterhin unter 01 4000 – 4006 erreichbar.
„Betroffene von Cyber-Kriminalität brauchen vor allem eines: Unkomplizierte und rasche Hilfe, um etwaige Folgeschäden einzudämmen“, so Gemeinderat Jörg Neumayer, Initiator der Cybercrime Helpline, der betont: „Genau das bietet die Helpline bereits telefonisch und nun auch besonders niederschwellig per Chat-Funktion an.“

Umgesetzt wird die Cybercrime Helpline vom Stadtservice der Stadt Wien. Die Call Center-Mitarbeiter geben als Anlaufstelle erste Hilfestellungen. Aufgrund der Komplexität des Themas werden keine tiefergehenden Ratschläge sowie technische oder (straf-)rechtliche Ferndiagnosen angeboten. Wenn notwendig, verweist die Cybercrime Helpline an eine, der in Wien angesiedelten, weiterführenden Beratungsstellen.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business