Verhandlungsdurchbruch bei VATM und der Telekom
Die Zukunft verbraucherfreundlicher Auskunfts- und Servicenummern ist durch eine Vereinbahrung des VATM und der Telekom Deutschland GmbH (TDG) gesichert. Ein Wehrmustropfen bleibt: Call by Call endet mit dem Jahr 2025.
Da die TDG das so genannte Offline-Billing am 31. Dezember 2024 beenden wird, war es essenziell, eine tragfähige Alternative sowie technisch sichere Lösung für die Zukunft zu schaffen. Auch für die Fortführung der heute im Offline-Billing realisierten Auskunfts- und Service-Rufnummern konnte so im Rahmen des weiter bestehenden „Online-Billing“ eine Lösung gefunden und eine Vereinbarung mit der Telekom geschlossen werden.
Auskunfts- und Service-Rufnummern im Premium-Rate-Bereich (0900) können nun über den 31. Dezember 2024 hinaus fortgeführt und somit im so genannten Online-Billing-Verfahren angeboten werden. Dabei werden die Kosten für Endnutzer aus dem Festnetz und Mobilfunk ab dem Zeitpunkt der Umstellung einheitlich und maximal transparent sein (bisher wich der Mobilfunkpreis fast immer nach oben ab). Die Tarifgassen werden dann einheitlich aus allen Telekommunikationsnetzen bepreist und zudem bleibt die Preisansage bestehen.
Die geplante Änderung des Abrechnungsmodells geht einher mit einer Änderung der Zuteilungspläne für Auskunfts- und Premium-Dienste durch die Bundesnetzagentur (BNetzA). Hierzu haben bereits Gespräche mit der BNetzA stattgefunden, die den Prozess begleiten und zeitnah neue Zuteilungsregeln für die neuen Rufnummern zur Anhörung stellen wollen. Der VATM wird die betroffenen Unternehmen über alle ab 2024 greifenden neuen Regelungen zeitnah informieren.
Besonders hervorzuheben ist, dass mit der Lösung zudem eine einfache Möglichkeit für alle Teilnehmernetzbetreiber geschaffen wird, die Zuführung zu diesen Rufnummerngassen zu realisieren und damit die Erreichbarkeit der Service Rufnummern entsprechend der EU-Vorgaben „Any to any“ zu erfüllen. Ein Wehrmutstropfen bleibt, denn mit dem Wegfall des Offline-Billings endet auch eine Nutzung der Call-by-Call-Vorwahlen (Sparvorwahlen der Gasse 010xy), die dann ab dem 1. Januar nicht mehr möglich sein werden.
Newsletter
Mit dem Newsletter von CallCenterProfi erhalten Sie regelmäßig Informationen über aktuelle Trends im Servicemanagement. Natürlich kostenlos!
> Aktuellen Newsletter ansehen