Telegate startet mit eigenem Service in Großbritannien
Der Münchener Auskunftsdienstleister Telegate AG erhält in Großbritannien eine eigene Rufnummer und ist damit der erste Anbieter im britischen Markt. Bis Ende diesen Jahres wird die britische Regulierungbehörde Oftel allen Anbietern Rufnummern zuteilen.
Damit öffnet sich ein neuer Markt mit rund 35 Millionen Festnetzteilnehmern, 40 Millionen Mobilfunkkunden und rund 720 Millionen Anrufern für Telefonauskünfte pro Jahr, so das Ergebnis einer Studie von Oftel, die auf Drängen der Telegate in Auftrag gegeben wurde. Dem Ex-Monopolisten British Telecom wird seine bisherige Auskunftsnummer "192" nach einer Übergangsphase von zwölf Monaten entzogen. Das Unternehmen muss jedoch weiterhin für alle alternativen Anbieter das Inkasso gewährleisten.
Den Zugriff auf die BT-Datenbank hat telegate bereits seit einigen Monaten. "Momentan liegen die Datenkosten zehnmal niedriger als in Deutschland, denn hier verlangt die Deutsche Telekom im selben Zeitraum rund 30 Millionen Mark von uns", so Dr. Klaus Harisch, Vorstandssprecher der telegate AG. Nach Zuteilung der endgültigen Telefonnumer werden die Münchener den Service mit einem Call Center im schottischen Dumfries vermarkten.
Newsletter
Mit dem Newsletter von CallCenterProfi erhalten Sie regelmäßig Informationen über aktuelle Trends im Servicemanagement. Natürlich kostenlos!
> Aktuellen Newsletter ansehen


