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Studie: Kundendialoge werden digital

 – Alexander Jünger

120 Experten aus den unterschiedlichsten Branchen wurden von der Hochschule des Medien (HdM), Stuttgart, über Status Quo, Trends und Perspektiven im digitalen Dialogmarketing befragt. Ergebnis: Die digitalen Kanäle werden ihren Platz im Marketingmix der Unternehmen ausbauen.

Hier einige Kernpunkte der Studienergebnisse im Überblick:

Customer Analytics als Konversionsverstärker

Zu den zentralen Ergebnissen der Studie zählt, dass der Kunde noch stärker in den Fokus rückt. Die befragten Experten sehen gerade in Kundenanalysetools und Targetinglösungen eine steigende Bedeutung. Jeder dritte Befragte (34 Prozent) prognostiziert eine verstärkte Konversion von mehr als 50 Prozent durch den Einsatz von Customer Analytics. Targeting auf Basis eigener CRM-Daten wird von 37 Prozent der Befragten als Konversionsverstärker von mehr als 50 Prozent eingeschätzt.

Bewegtbild mit der größten Wirkung

Jeder dritte Entscheider (32 Prozent) ist der Meinung, dass der Einsatz von Bewegtbild für die Unternehmen seiner Branchen sinnvoll ist und sich auszahlt. Die Mehrheit der Befragten (58 Prozent) sieht hohe Optimierungspotenziale bei der Kampagnenwirkung durch den Einsatz von Bewegtbild und Rich-Media-Elementen. Fehlende Technologiestandards für eine sichere und hochwertige Auslieferung sind immer noch ein Hemmnis für den durchschlagenden Erfolg von Bewegtbild: 39 Prozent der Experten gehen davon aus, dass Lösungen mit Sicherheitssiegel sich als Standard durchsetzen werden.

Vertrauen als Treiber der Performance

Knapp 70 Prozent der befragten Experten sind davon überzeugt, dass der Verbesserung des allgemeinen Sicherheitsgefühls bei Kunden in den nächsten drei Jahren eine große Bedeutung zukommen wird. Dabei sehen die Befragten steigenden Handlungsbedarf beim Schutz vor Spam und Phishing (63 Prozent) sowie technischen Lösungen zur Erkennung von gefälschten E-Mail, wie beispielsweise durch Siegel für die Kennzeichnung von echten E-Mails.

Crossmediale Integration als Schlüssel für Kampagnenerfolg

Crossmediale Integration ist für drei Viertel der Befragten (74 Prozent) der Schlüssel zum Erfolg bei der Konzeption von Kampagnen. Zudem sehen 58 Prozent der Befragten in den kommenden drei Jahren einen verstärkten Shift zur digitalen Produktion und Distribution von Prospekten und Flyern.

Über die Studie:

Die Erhebung "Digital Dialog Insights" wurde auf Initiative der Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart und von United Internet Dialog (UID), der Dialogmarketingtochter der United Internet Media AG, unter der Leitung von Prof. Harald Eichsteller, durchgeführt. Eine Vollversion der Studie steht hier - nach Registrierung - zum kostenfreien Download bereit.

Foto:pixelio.de / Gerd Altmann

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