Slukas kuriose Welt des Kundenservice: Tschina liegt in Tschörmany?
Robert Sluka, Präsident des österreichischen Call Center Forums, ist seit mehr als 30 Jahren im Customer Care-Bereich tätig und Kenner der Branche. Aber er ist vor allem eines: selbst Kunde. In unserer Serie "Slukas kuriose Welt des Kundenservice" gibt der Call Center-Manager des Jahres 2003 lustige Einblicke in seine Service-Erlebnisse. Heute: Tschina liegt in Tschörmany?
Wenn die beste Nicht-Ehefrau von allen mal nicht schlafen kann, macht sie etwas, das für Frauen beruhigend und gleichzeitig erschöpfend ist: im Internet auf Einkaufstour gehen. Durch ihr nächtliches Shoppen bin ich doch tatsächlich einer so genannten "China Connection" auf die Spur gekommen.
Meine Liebste bestellte auf zwei verschiedenen Webseiten. Einmal Schmuck bei Joancee.de ...
... und einmal Hausschuhe bei Wolffashion.de
Was direkt auffällt: Bei Joancee findet man kein Impressum. Bei Wolffashion wird zwar eine deutsche Telefonnummer angegeben, doch schaut man sich etwas genauer um, sieht man, dass sie in Hongkong sitzen. Wie auch immer! Beide Anbieter erwecken jedenfalls den Anschein, ein deutsches Unternehmen zu sein. Zumindest suggeriert das der Internetauftritt.
Meine Liebste hatten jedenfalls bei Joancee mehrere Ringe zur Auswahl bestellt, bei Zahlung mittels Klarna war auch die Bestellsumme von knapp 600 Euro kein Problem. 'Sie wird ja wohl nicht alle Ringe behalten', denke ich so bei mir und außerdem hat man bei Klarna ja ein Zahlungsziel von 30 Tagen.
30 Tage können aber schnell vorbei sein, wenn allein die Lieferung 22 Tage in Anspruch nimmt – immerhin kommt das Paket aus China. Die Qualität der Ringe ist okay und es ist sogar echtes Silber. Einziges, aber nachvollziehbares Problem: Entweder passen sie nicht oder sie sehen nich ganz so toll aus, wie auf der Webseite gezeigt. Also mache ich mich auf die Suche nach Informationen zur Rückgabe, was gar nicht mal so einfach ist.
Letztlich findet man den Hinweis, dass man für eine Retoure zuerst den Joancee-Kundenservice kontaktieren muss. Ich liebe es ... nicht! Ehrlich gesagt, springt mir bei so etwas "die Tetanusimpfung auf und ich werde zum Hulk. Trotzdem übernehme ich natürlich die Rückgabe-Kommunikation für meine Liebste und schreibe gleich mal eine Mail:
Lieber Joancee-Kundenservice,
heute ist die Bestellung angekommen! Leider sind mir alle Ringe zu groß! Ich will daher die gesamte Bestellung zuücksenden.
Danach mache ich noch eine taxative Aufzählung der gesamten Bestellung, damit selbst Hein Blöd in China sieht, dass wir nichts behalten und die komplette Bestellung zurückschicken wollen. Die Antwort kommt nach knapp 20 Stunden und überrascht dann schon:
Entschuldigen Sie die Störung.
Hier ist die Sendungsnummer Ihres Pakets:
1582 7190 0318 6761 9430 1180
(Außerdem wird ein Tracking-Link angegeben.)
Die Sendungsinformationen zeigen, dass das Paket bei der örtlichen Expressstation angekommen ist.
Darf ich wissen, ob Sie es erhalten haben?
Wenn nicht, versuchen Sie bitte, so schnell wie möglich das örtliche Postamt zu kontaktieren, um dies zu überprüfen.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen, Ivy
Ivy scheint des sinnerfassenden Lesens nicht mächtig zu sein und mich beschleicht das Gefühl, dass es ab jetzt mühsam wird. Zähneknirschend behalte ich dennoch meine Freundlichkeit und antworte:
Liebes Joancee-Team,
das Paket ist angekommen! Ich habe den Schmuck erhalten! Der Schmuck passt aber nicht!
Ich will ihn deshalb ZURÜCKSCHICKEN!!!
Sagen Sie, mir wie ich den Schmuck an Joancee zurückschicken kann???
Ich bitte um Nachricht wie ich die Bestellung an Euch retournieren kann???
Mit freundlichen Grüßen
Nachdem Redundanz ja die Merkfähigkeit erhöht, formuliere ich die Frage der Rücksendung eigentlich dreimal hintereinander, nur anders verklausoliert. Gleichzeitig hoffe ich inständig, dass die in China gute Übersetzungsprogramme haben. Wieder einen Tag später die Antwort aus China:
Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Könnten Sie bitte zuerst ein paar Fotos von Ihrem Ring machen?
Unsere Rückgabe- und Umtauschrichtlinien: www.joancee.com/60-day-return-policy.htm
Mit freundlichen Grüßen, Ivy
Alleine schon die Frage bringt mich zur Weißglut. Warum Fotos von einer Ware, die sie selber verschickt haben? Ich überlege kurz, alle Schmuckstücke zu einem einzelnen Ring zusammen zu schmelzen und in den Schicksalsberg in Mordor zu werfen. Aber nein! Ich mache ein Gruppenfoto von allen Ringen und schicke es mit folgendem Text an Joancee:
Liebe Ivy,
hier das gewünschte Foto von den Ringen, die ich zurückschicken will! Ich habe die Richtlinien bereits im Vorfeld gelesen und brauche ja von Euch die Rücksendeadresse, an die ich meine Retoure hinschicken muss!
Mit freundlichen Grüßen
Zwei Tage später erhalte ich folgende Antwort:
Danke, dass Sie sich bei mir gemeldet haben.
Bitte lesen Sie die Rückgabe- und Umtauschrichtlinien.
www.joancee.com/60-day-return-policy.htm
Wir können sie zurückschicken, aber Sie müssen die Versandkosten tragen. Oder wir können Ihnen einen Gutscheincode für 35 Prozent Rabatt kostenlos zusenden, damit Sie erneut bestellen können. Können Sie ihn annehmen?
Aber das liegt an Ihnen. Ob Sie ihn annehmen oder nicht, lassen Sie es mich bitte wissen.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen, Ivy
Ivys Deutschkenntnisse verschlechtern sich von Nachricht zu Nachricht! Ich hoffe inständig, dass ich bald eine Antwort auf meine Frage "WO SOLL ICH DEN SCHEISS DENN JETZT HINSCHICKEN?" bekomme, denn wenn das so weiter geht, antwortet Ivy in spätestens drei Mails in Esperanto.
Wer immer die Verhandlungsstrategie bei Joancee festgelegt hat, muss sich wohl auf ungefähr auf dem Intelligenzniveau eines Pappkartons bewegen. Sorry! Aber wenn mir Ware nicht passt oder nicht gefällt und ich sie zurückschicken will, werde ich sie wegen 35 Prozent Rabatt auf die nächste Bestellung nicht behalten! Ich verzichte auf die Messung meines Blutdrucks und antworte:
Hallo Ivy,
ich will keinen Gutschein! Ich will meine bestellte Ware zurückschicken! Ich kenne die Rückgaberichtlinen bereits sehr genau, weil Sie mir diese jetzt bereits zum dritten Mal geschickt haben!
Ich will die Ware zurückschicken - auch auf eigene Kosten! Ich will nur wissen wo ich die Ware hinschicken muss!!!
Ich bitte endlich um Bekanntgabe der Rücksendeadresse!
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Nach weiteren zwei Tagen erhalte ich folgende Antwort:
Hallo,
wir können die Waren zurücksenden, aber bitte beachten Sie, dass die Rücksendekosten vom Kunden zu tragen sind.
Bitte wenden Sie sich bezüglich der Versandkosten an das örtliche Versandunternehmen.
Hier ist unsere Rücksendeadresse [Fabrikadresse]:
Yin Bian West Street Nr. 9
Baiyun District
GUANGZHOU 510440
China
Telefon: +86 xxxxxxxxxxxxx
Wir empfehlen Ihnen dringend, USPS zu wählen.
Bitte teilen Sie mir die Express-Trackingnummer mit und notieren Sie Ihre Bestellnummer.
Rücksendungen oder Umtausch ohne Tracking werden nicht bearbeitet.
Mit freundlichen Grüßen, Ivy
Endlich hat mir Ivy die Info gegeben, die ich brauche. 'Guangzhou scheint wohl das 17. Bundesland der Bundesrepublik Deutschland zu sein', denke ich so bei mir. Wie ich aber aus Österreich das Paket mit dem United States Parcel Service (USPS) verschicken soll, ist mir schleierhaft. Die österreichische Post wird es wohl auch machen.
Der aufmerksame Leser wird’s bemerkt haben: Das Paket war 22 Tage unterwegs und der E-Mailv-Verkehr hat nochmals sieben Tage gedauert. 29 Tage sind also schon verstrichen und das Zahlungsziel bei Klarna liegt bei 30 Tagen. Ich melde also direkt bei Klarna die Rücksendung an, nicht dass wir hier plötzlich die Ware sofort bezahlen müssen.
Eine Rücksendung nach China ist nicht ganz einfach, denn es muss ein Zollformular in doppelter Ausführung ausgefüllt werden. Zum Glück ist die Webseite der österreichischen Post gut aufgestellt, dass das nach rund 15 Minuten erledigt ist. Ich bringe also das Paket zur Post und für eine lächerliche Summe von 24,39 Euro geht mein Paket auf die Reise ins deutsche China.
Fast eine Woche später fällt mir ein, dass ich ja laut Rückgaberichtlinien die Trackingnumber meiner Retoure Joancee bekannt geben muss. Also schicke ich diese per Mail. Nach weiteren 14 Tagen meldet sich Klarna und will ebenfalls die Trackingnumber der Rücksendung. Schließlich erhalte ich nach 16 Tagen plötzlich wieder ein Lebenszeichen von Ivy:
Hallo,
Könnten Sie den Streitfall bitte auflösen?
Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen, Ivy
Netter Versuch! Natürlich werde ich den Streitfall bei Klarna nicht auflösen, denn dann wäre die Summe sofort fällig. Das schreibe ich Ivy auch so. Und siehe da: Einen Tag nach meiner Mail an Joancee errreicht mich eine Meldung von Klarna Disputs, dass der Fall zu unseren Gunsten entschieden und unsere Forderungssumme auf Null gestellt wurde.
Die Gerechtigkeit hat gesiegt! Oder wie Donald Trump es ausdrücken würde: Noch nie wurde ein Klarna-Disput so eindeutig entschieden. Es war der größte Klarna-Sieg aller Zeiten!
Sie erinnern sich noch an den Anfang mit Wolffashion? Hier ist die Storyline nahezu identisch mit der von Joancee. Einzig und allein hatte ich die Bestellsumme von knapp 100 Euro mit PayPal gezahlt. Die Schuhe haben natürlich auch nicht gepasst. Und genau so unpassend war die Kommunikation mit dem Kundenservice. Hier bot man uns eine komplette Gutschrift für die nächste Bestellung, wenn wir die nicht passenden Schuhe behalten.
Ein Mail-Highlight möchte ich nicht vorenthalten:
Hallo,
Wie würden Sie die Hilfe bewerten Bryan gab dir??
*_*_*_*_*
Danke!
Gut okay, die haben im Gegensatz zu Joancee Meister Yoda im Kundenservice sitzen, aber ansonsten kommen sie mir genauso windig vor.
Bei Joancee dauerte es rund zweieinhalb Monate von der Bestellung bis zur Lösung des Falles. Bei Wolffashion ist die Bestellung erst zwei Monate her und auch hier wurde ein Paypal-Fall aufgemacht ... und ebenfalls zu unseren Gunsten entschieden! Also auch hier siegte die Gerechtigkeit!
Zum Schluss mein Tipp an Sie: Schauen Sie immer ins Impressum vermeintlicher E-Commerce-Player aus Deutschland. Ihre Lebenszeit und ihr Blutdruck werden es Ihnen danken.
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