CallCenter Profi

Schweiz: Höherer Mindestlohn für Langzeitangestellte in Call Centern

 – Alexander Jünger

Gute Nachrichten für Call Center-Mitarbeiter in der Schweiz, die mindestens fünf Jahre beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt sind: Ab dem 1. April erhalten sie einen höheren Mindestlohn. Ausgehandelt haben dies die Gewerkschaft Syndicom sowie die beiden Verbände auf Arbeitgeberseite, Contactswiss und Callnet.ch.

Die Neuregelung folgt auf die Lohnverhandlungen im vergangenen November, bei denen eine Ergänzung bei den Mindestlöhnen zum 1. April 2022 beschlossen wurde. Konkret wurde hierfür die bislang beschränkt zugängliche Lohnstufe 3 um ein Kriterium erweitert und die Mindestlöhne auf bis zu 4.700 Schweizer Franken (etwa 4.470 Euro) angehoben.

Zur Einordnung: Seit Juli 2018 unterliegen 4.400 Arbeitnehmer in 23 verschiedenen Betrieben einem Gesamtarbeitsvertrag. "Diese Anpassung ist ein wichtiger Schritt für fortschrittliche Löhne in der Contact und Call Center-Branche", so Daniel Hügli, Leiter Sektor ICT bei Syndicom.

Passende Inhalte

Aufrufe

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.