CallCenter Profi

Regulierer verhängt Bußgeld gegen Call Center wegen unerlaubter Telefonwerbung

 – Alexander Jünger

Die Bundesnetzagentur hat gegen den Call Center-Dienstleister Cell it! GmbH & Co. KG eine Geldbuße in Höhe von 145.000 Euro verhängt. Der Dienstleister hatte nach Erkenntnissen des Regulierers den Kunden eines TK-Anbieters unter anderem Abos von Drittanbietern schmackhaft gemacht. Hier kam es zu Unregelmäßigkeiten.

Cell it! agierte im Auftrag von des Mobilfunkanbieters Mobilcom-debitel, an dessen Kunden insbesondere Abonnements von Drittanbietern für Hörbücher und Zeitschriften, Video-on-Demand Dienste, Sicherheitssoftware oder Handyversicherungen vertrieben werden sollten. Dabei kam es immer wieder dazu, dass Angerufenen im Nachgang des Telefonats Zusatzdienstleistungen untergeschoben und teilweise auch in Rechnung gestellt wurden, obwohl diese überhaupt nicht in Auftrag gegeben wurden.

Daneben war Cell it! auch für den Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland Fernsehen in Sachen telefonischer Neukundengewinnung unterwegs, obwohl keine gültige Werbeeinwilligung (Opt-in) der Angerufenen vorlag. Diese wurde den Angerufenen lediglich vorgegaukelt. Aussage: die Angerufenen hätten auf Internetseiten der Adresshändler First Online Trading GmbH, Flow Factory Solutions GmbH und ARU Media GmbH an Gewinnspielen teilgenommen und dabei auch ein Werbeeinverständnis abgegeben. Ermittlungen der Bundesnetzagentur hatten jedoch das Gegenteil ergeben. Weder  Cell it! noch ihre Auftraggeber hatten die Opt-ins im Vorfeld der Telefonkampagne ausreichend geprüft.

Die Geldbuße gegen die Cell it! GmbH & Co. KG ist noch nicht rechtskräftig. Über einen möglichen Einspruch entscheidet das Amtsgericht Bonn. Gegen die beiden beauftragenden Unternehmen Mobilcom-debitel und Sky Deutschland Fernsehen hatte die Bundesnetzagentur wegen der rechtswidrigen Werbeanrufe ebenfalls bereits hohe Bußgelder verhängt.

Passende Inhalte

Aufrufe

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.