CallCenter Profi

Neues Partnermodell: Dialogue Alliance vereint fünf Dienstleister für Kundenkommunikation

 – Alexander Jünger

Wettbewerber werden zu Partnern: Das ist der Grundgedanke hinter der Dialogue Alliance, die im Rahmen der Kongressmesse CCW 2023 in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Unter der Dachmarke haben sich mit gkk dialog, iCare, Prodialog, Schacht Consulting und Vilua Vitartis fünf Dialogmarketing-Spezialisten zusammengeschlossen, um den Kundenservice von mittelständischen Unternehmen und Konzernen zu optimieren. Das Netzwerk vermag es nach eigenen Angaben "in der Spitze ein Serviceteam von mehreren Tausend Menschen aufzubieten, die in diversen Sprachen über Telefon, E-Mail oder Social Media mit den Kunden kommunizieren".

Dynamische Märkte, die fortschreitende Digitalisierung von Produkten und Industrien sowie ein verändertes Einkaufsverhalten stellen immer höhere Anforderungen an die Kunden- und Servicekommunikation. Gleichzeitig sehen sich Unternehmen - und auch ihre Call Center - mit einer radikal veränderten Arbeitsmarktstruktur, einem konstanten Mangel an Fachkräften, einer steigenden Anzahl unterschiedlicher Serviceaufgaben und starken Schwankungen im Anrufaufkommen konfrontiert.

„In so einem Szenario sind Partnering-Konzepte, Kollaborationen und sich daraus ergebene innovative Formen der Zusammenarbeit das Gebot der Stunde und der Zukunft", sagt Berater Frank Maurer, der von den Partnern zum Sprecher der Dialogue Alliance berufen wurde. Das neue Netzwerk sei "hier Vorreiter und Wegweiser im deutschen Markt". 

Das Partnermodell kam bereits erfolgreich während der Corona-Pandemie zum Einsatz. Ende 2020 wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) in der Rekordzeit von nur drei Wochen und zusammen mit 19 Partnern ein telefonischer Informationsservice im Rahmen der Kampagne für die Corona-Schutzimpfung aufgebaut und in Betrieb genommen (CallCenterProfi berichtete). Das war der Grundstein für die Dialog Alliance.

Sie wollen mehr wissen?
Mehr über die Corona-Hotline lesen Sie im Beitrag "Corona-Infoservice: Die größte Informationsoffensive aller Zeiten" im CallCenterProfi-Archiv (Paywall) und hier im Interview mit Andreas Brinkmann, Executive Director Client Service bei gkk.

Passende Inhalte

Aufrufe

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.