CallCenter Profi

Kunden nerven zurück

 – Alexander Jünger

Wie Kunden in den Vereinigten Staaten zurückschlagen, wenn sie ungebeten von Call Centern kontaktiert werden, war kürzlich im Wall Street Journal zu lesen.

Rick Astley, Ende der 80er Jahre ein gefeierter Pop-Star, erlebt in den Vereinigten Staaten von Amerika gerade ein recht ungewöhnliches Comeback: Als Waffe von durch Call Center genervte Bürger, die nun zurückschlagen.

Labor-Techniker Michael Sivera (22) litt dermaßen unter automatischen Werbeanrufen, dass er zum Gegenangriff überging. Die Nerv-Anrufe betrafen eine "Auto-Garantie", die durch das Marketingunternehmen "Auto One" offeriert wurde. Sivera, der selbst gar kein Auto besitzt, drehte den Spieß einfach um und bombardierte mit automatisierten Anrufen zurück. Dabei ließ er bei jedem Telefonat mit "Auto One", den Rick Astley-Hit "Never gonna give you up" in der Leitung laufen.

Wie im Zeitalter des Internets gar nicht mal so unüblich, wurde aus der One-Man-Show eine Big Wave. Immer mehr genervte Opfer des Auto-Garantie-Vertriebs taten es Michael Sivera nach. Die Telefonnummern von "Auto One" wurden im Web veröffentlicht und bald waren sie von hunderten Rick Astley-Anrufen lahm gelegt.

Auf Nachfrage des Wall Street Journals äußerte man sich bei "Auto One", man habe mit den Werbeanrufen nichts zu tun. Angerufen würden nur Personen, die ihr ausdrückliches Einverständnis für eine Kontaktaufnahme gegeben hätten. Die "Genervten" wiesen die Behauptung zurück ... und so dröhnt Rick Astley weiter durch die Telefonleitung ... schade eigentlich, dass er dafür keine GEMA-Gebühren bekommt.

Übrigens: Aktivitäten dieser Art werden als "Rick Rolling" bezeichnet und haben ihren Ursprung im Internet. Spammer versprachen in unverlangt verschickten E-Mails, einen Star nackt zu sehen, wenn man einem bestimmten Link folgt. Wer dem nachkam, landete jedoch statt dessen auf einem Videoportal, auf dem der Astley-Kracher "Never gonna give you up" lief ... meist wurde noch der Spruch "You have been Rickrolled" (zu deutsch: „Du bist gerickrollt worden“).

  • Newsletter

    Mit dem Newsletter von CallCenterProfi erhalten Sie regelmäßig Informationen über aktuelle Trends im Servicemanagement. Natürlich kostenlos!

    > Aktuellen Newsletter ansehen

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.