CallCenter Profi

Genesys zur CCW 2020

 – Alexander Jünger

Es war eine außergewöhnliche CCW 2020 - darüber sind sich alle Beteiligten (Aussteller, Besucher und Veranstalter) sicher. Im Vorfeld herrschte alles andere als Einigkeit. Einige Aussteller sagten ihre Teilnahme ab und blieben der Fachmesse fern, andere kamen trotzdem. Wieder ein anderer Teil lieferte einen Messe-Auftritt "nach Plan" und eine weitere Gruppe verkürzte ihren Aufenthalt oder reiste - trotz vorher gegenteilig geäußerter Aussagen - doch nicht an. CallCenterProfi hat nachgefragt.

Hier das Statement von Heinrich Welter, Vice President EMEA Central bei Genesys.

CallCenterProfi: Am Wochenende vor der CCW herrschte bei vielen Ausstellern große Unsicherheit bezüglich der weiteren Entwicklung in Sachen Covid-19. Wie hat sich Genesys zu diesem Zeitpunkt entschieden und wieso?

Welter: Die CCW ist im Kalender gesetzt – für alle führenden Unternehmen und Vordenker im Kundenservice. Sie ist fester Treffpunkt der Branche. Wir haben uns im Management-Team beraten und uns schweren Herzens dafür entschieden, dieses Jahr nicht teilzunehmen. Dabei haben wir die Informationen von führenden hiesigen und internationalen Gesundheitsorganisationen ebenso einfließen lassen wie die potenziellen Auswirkungen auf die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Kollegen, Kunden und Partner. Außerdem haben wir uns entschlossen, die für die CCW vorbereiteten Inhalte online anzubieten: So entstanden innerhalb weniger Tage unsere virtuelle Infotheke sowie die „Tradeshow Experience aus der Cloud”, mit denen wir auf großes Interesse bei Kunden und Partnern stießen.

CallCenterProfi: Mit dem heutigen Wissen, wie sich die Lage seit dem CCW-Beginn weiterentwickelt hat: Hätte Genesys wieder genauso entschieden?

Welter: Angesichts der rasanten Entwicklungen der letzten Wochen sind wir der Meinung, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben – und genau so wieder treffen würden.

CallCenterProfi: Wenn Sie rückblickend ein Fazit zur CCW 2020 ziehen müssten, wie würde dies konkret lauten?

Welter: Die CCW ist normalerweise unsere wichtigste Veranstaltung in der DACH-Region, mit vielen Besuchern und anregenden Gesprächen über die Zukunft des Kundenservice. Wir hoffen sehr, nächstes Jahr wieder zurückzukommen. 

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