CallCenter Profi

Fundstück: Undercover aus dem Vorstand ins Call Center

 – Alexander Jünger

Call Center-Einblicke zur besten Sendezeit: Am vergangenen Montag sendete RTL zur Primetime eine neue Folge ihrer Serie "Undercover Boss", in der Führungskräfte inkognito Erfahrungen als "einfache" Mitarbeiter in "ihren" Unternehmen sammeln. Diesmal im Fokus:  Tanja Larisch,  Geschäftsführerin der E.ON Energie Dialog. Die Managerin des DAX-Konzerns E.ON ging undercover in verschiedene Bereiche des Energieversorgers - auch ins Service Center am Standort Essen und ins Brandenburger Call Center.

Als Undercover Boss mit blonden Haar-Extensions, künstlichen Zähnen und Brille ist die 45-jährige Niedersächsin Tanja Larisch für ihre Mitarbeitenden kaum zu erkennen. So getarnt reist die Managerin eine Woche lang quer durch Deutschland: Sie kümmert sich am Telefon und im E.ON Servicecenter vor Ort um die Anliegen ihrer Kunden und legt selbst Hand an, um die Energiewende voranzubringen. Das Konzept des Formats: Das Team hat keine Ahnung, wer da mit anpackt. Die Mitarbeitenden wissen nur, dass sie die „Neue“ anleiten sollen und RTL ihnen dabei über die Schulter schaut, um einen Einblick in den DAX-Konzern E.ON zu bekommen.

„Ich war neugierig, wie es vor Ort in den Teams abläuft und wollte gerne in den direkten Kontakt mit den Kunden kommen – als Chefin habe ich ja ganz andere Aufgaben“, sagt die Geschäftsführerin der E.ON Energie Dialog, der Serviceorganisation von E.ON in Deutschland. „Und ich wollte mich überzeugen, dass wir gut aufgestellt sind, unsere Kunden für die Energiewende zu begeistern.“

 


Höhepunkt der Folge ist die Stadt Brandenburg im gleichnamigen Bundesland, wo Tanja Larisch mit Kollege Jan Knoop im Call Center Kunden berät: „Der Dreh dort war wirklich eine Herausforderung, denn dies ist einer unserer zentralen Standorte, an denen ich oft bin – da kennen mich praktisch alle“, sagt Tanja Larisch. „Bei jedem Gang über den Flur, bei jeder Begegnung mit Mitarbeitenden fragt man sich – enttarnt mich gleich jemand?“ Doch der „Boss“ hat Glück, die Tarnung hält.

Egal wo die E.ON Managerin unterwegs ist, ständig droht die Enttarnung des „Undercover Boss“: Im E.ON Service-Center Essen entgeht Tanja Larisch nur knapp der Entdeckung. Denn sie beantwortet die Fragen zu einer Ladesäule für Elektroautos ein bisschen zu präzise. „Ich finde E-Mobilität einfach klasse und konnte in meiner Begeisterung mein Wissen nicht gut verbergen“, erzählt sie.

Inkognito zu gehen hat sich gelohnt, sagt Tanja Larisch: „Durch die Undercover-Mission hatte ich die Möglichkeit, auf ganz tolle Kolleginnen und Kollegen, Kundinnen und Kunden zu treffen. Ich möchte auch in Zukunft so oft es geht zu unseren E.ON Teams rausfahren. Besonders wichtig ist mir, Weiterbildung noch stärker zu fördern, wie ich das auch bei Undercover Boss tun konnte – und Frauen zu ermutigen, in technische Berufe zu gehen.“

Sie haben die Folge verpasst? Bis kommenden Monat ist sie kostenfrei - auch ohne Anmeldung - hier bei TVNOW abrufbar ...

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.