CallCenter Profi

Editorial I-2021: Zeiten ändern sich

 – Alexander Jünger

„Turbulent“ als Attribut für die Zeitspanne zu verwenden, die wir seit Corona erleben, ist aus Sicht der meisten Menschen sicherlich mehr als nur untertrieben. Quer über alle Altersklassen – quer über (fast) alle Branchen. Doch auch abgesehen vom Virus, der uns nach wie vor be­schäftigt, hält das nicht mehr ganz so neue Jahr einiges an Veränderungen bereit. Wir fahren auch in unserer Themenplanung weiterhin auf Sicht und reagieren auf das aktuelle Geschehen, das sich auch auf „unsere Branche“ auswirkt.

Ganz vorne dabei: die Textformerfordernis für am Telefon geschlossene Verträge. Noch ist nichts beschlossen – alles zum aktuellen Stand und weitere juristische Themen des Jahres lesen Sie ab Seite 12.

Verschiedene Studien haben es belegt: Kommunikation hat sich während der Pandemie (ganz zwangsläufig) verändert. Damit verändert sich (auch ganz zwangsläufig) die Kommunikation im Service. Was sich in den ver­gangenen zwölf Monaten bewährt hat und was auch in den kommenden zwölf Bestand haben wird, erfahren Sie ab Seite 14.

Krankheitserreger werden uns auch nach Covid-19 beschäftigen – selbst wenn es „nur“ die nächste Grippewelle ist. Aktuell liegt der Fokus natürlich auf gesunden Arbeitsumgebungen und die fangen bei so etwas Profanem wie einem Ellenbogen-Öffner für Türen an. Betrachtet man das Themenfeld 360 Grad, gipfelt das auch in ergonomischen Lösungen für Homeoffice-Arbeitsplätze. Einige Denkanstöße dazu finden Sie ab Seite 18.

Außerdem in dieser Ausgabe: Warum Workforce Management tot ist, aber dennoch lebt; was „Beziehungsalchemie“ bedeutet; was genau eigentlich das cloudbasierte Contact Center von Amazon Web Services im Allgemeinen und Machine Learning im Speziellen alles kann und noch viel mehr.

Ich wünsche Ihnen wie immer interessante Erkenntnisse bei der Lektüre unserer neuen Ausgabe und vor allem: Bleiben Sie alle gesund!

Ihr Alexander Jünger
Chefredakteur CallCenterProfi

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