CallCenter Profi

Dehler und Steinmetz gründen Value5 HealthCare

 – Alexander Jünger

Ein neuer Call Center-Dienstleister, der eigentlich gar keiner ist, geht an den Start. Die Idee: Ein virtuelles Call Center mit Pharma-Experten.

Hinter der VALUE5 HealthCare GmbH stehen die Gesellschafter Ursula Steinmetz und Thomas Dehler. Beide haben sich eine Dienstleitung überlegt, die durch die anhaltende Diskussion um die Finanzierung des deutschen Gesundheitssystems inspiriert zu sein scheint. Der Ansatz: telefonische Beratung im Pharma-Umfeld. Anders als bei den meisten Dienstleistern, die sich in diesem Branchensegment bewegen, sitzen die dafür notwendigen Sozialversicherungsfachangestellten, Krankenschwestern, Arzthelferinnen, Altenpfleger, PTAs und PKAs, MTAs, Apotheker, Ärzte, Ernährungsspezialisten, Sozialarbeiter, Pädagogen und Psychologen allerdings nicht im Call Center, sondern klinken sich über das Virtuelle Dialog Center (VDC) in das bundesweite Expertennetzwerk ein.

Anwendungsgebiete gibt es diverse. Ein Beispiel: Auch Versandapotheken müssen ihren Kunden die gesetzlich vorgeschriebene Beratung anbieten. Hier können nun die mitverdienen, die sonst in dieser Wertschöpfungskette gar nicht auftauchen: Die regional niedergelassenen Apotheker. Diese würden sich außerdem kaum in ein Call Center setzen. Auf eine virtuelle Umgebung, ohne die gewohnte verlassen zu müssen, lassen die sich schon eher ein.

Der neue Dienst richtet sich gleichermaßen an Kostenträger, Leistungserbringer und die Industrie, die einen hohen Bedarf an Beratung, Betreuung und Behandlung ihrer Zielgruppen haben. Value5 HealthCare stellt die Spezialisten und Know-how-Träger zur Verfügung, die sowohl inbound als auch outbound eingesetzt werden können. Die inhaltliche Bandbreite der Projekte reicht von den Themen Krankenkassen, Private Krankenversicherung, Krankenhäuser, Reha- und Pflegeeinrichtungen, Apotheken, Ärztenetzwerke, Gesundheitsportale, Pharmaindustrie, Heil- und Pflegemittel bis hin zur Medizintechnik.

Ein vergleichbares Experten-Netzwerk hat Value5 bereits im Bereich "Konsolen- und PC-Spiele" in Betrieb. Spiele-Experten geben hier ratsuchenden Gamern Antworten auf ihre Fragen. Nun hat Value5-Geschäftsführer Thomas Dehler (Foto links) das Modell gemeinsam mit Ursula Steinmetz auf den Healthcare-Sektor übertragen. Steinmetz bringt hier ihre Erfahrungen aus über 15 Jahren Call Center-Management mit ein - auch hier lagen Schwerpunkte ihrer Tätigkeit im Gesundheitswesen. Sie ist Ehrenpräsidentin des Call Center Forum Deutschland e. V. und aktives Mitglied des Vereins Forum MedThech Pharma. Thomas Dehler kennt die technische und die strategische Seite des Call Center-Business gleichermaßen: Seit zehn Jahren ist er als Gründer der Value5 Dialogmanagement GmbH im Call Center-Management tätig und hat außerdem fünf Jahre Erfahrung im Aufbau und Einsatz der virtuellen Plattform VDC.

Passende Inhalte

Aktualität
Keine Nachrichten verfügbar.
Aufrufe
Keine Nachrichten verfügbar.

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.