Call Center-Dienstleister mit Social Media-Service für Krankenversicherung
Externe Dienstleistung und Social Media-Service - das passt nicht zusammen? Dass es doch funktioniert, zeigt ein aktuelles Beispiel der davero Gruppe. Der Dienstleister hat nun - zunächst in den Randzeiten - die Betreuung des Facebook-Accounts einer Krankenversicherung übernommen.
„Wer spontan am Abend eine Last-Minute-Reise bucht, will die Frage nach dem Auslandskrankenschein schnell beantwortet haben. Der junge Kunde stellt diese Frage sofort über Facebook", ist sich davero-Geschäftsführer Gerald Schreiber sicher. Genau hier setzt eine Dienstleistung an, die davero für ein neues Projekt umgesetzt hat.
Seit April arbeitet ein Team bereits von 21 bis 7 Uhr für eine große Krankenkasse. Per Telefon und E-Mail werden Kundenanfragen von eigens ausgebildeten Sozialversicherungsberatern beantwortet. Diese Ausbildung zum „Sozialversicherungsberater light“ ist von DEKRA zertifiziert und passgenau auf die Anforderungen in der telefonischen Kundenbetreuung von Krankenkassen hin entwickelt worden. Jetzt hat das Team auch die Social Media-Betreuung in den vermeintlich schwächeren Zeiten von 17 bis 8 Uhr und am Wochenende übernommen, was die Kasse so rund um die Uhr für ihre Versicherten erreichbar macht.
Die Anfragen in den Social Media-Kanälen – allen voran Facebook – sind zu 45 Prozent so, dass sie mit standardisierten Antworten abschließend beantwortet werden können. Außerdem werden Einträge gelikt, verborgen oder bei Verstoß gegen die Netiquette auch gelöscht.
Newsletter
Mit dem Newsletter von CallCenterProfi erhalten Sie regelmäßig Informationen über aktuelle Trends im Servicemanagement. Natürlich kostenlos!
> Aktuellen Newsletter ansehen







