CallCenter Profi

Aktualisierung des Branchenkodex für Call und Contact Center

 – Alexander Jünger

Seit 2015 gibt es den Branchenkodex für die Kundenservice und Contact Center-Branche. Kern der freiwilligen Selbstverpflichtung, die klare Vorgaben für den Einsatz des Telefonmarketings macht, ist ein faires Miteinander zwischen Unternehmen und Verbrauchern. Die gesellschaftliche Verantwortung aller Beteiligten steht dabei im Vordergrund. Die Branchenverbände DDV und CCV haben nun eine Aktualisierung vorgenommen, die ab dem 1. Dezember gilt.

„In der Customer Services-Branche steht schon immer der Aufbau von werthaltigen Beziehungen im Fokus", sagt Attikus A. Schacht, Vorsitzender des Kompetenz-Centers Customer Services im DDV. Er weiß: "Eine partnerschaftliche Kommunikation auf Augenhöhe mit dem Verbraucher legt die Basis für langanhaltende Kundenbeziehungen. So trägt auch jeder telefonische Kontakt zu diesem wichtigen Ziel bei."

"Mit dem Branchenkodex von DDV und CCV haben wir ein eindeutiges und praxisorientiertes Regelwerk geschaffen, das die Verbandsmitglieder als freiwillige Selbstverpflichtung beachten und sich damit deutlich präziseren Regularien unterwerfen als vom Gesetzgeber vorgegeben", so Schacht weiter. "Die verbraucherfreundlichen und klaren Definitionen dieser Standards schaffen Vertrauen in die Branche und setzen ein klares Zeichen, dass die Mitglieder von DDV und CCV stets die Wünsche der Kunden respektieren.“

Der Branchenkodex wurde speziell für die Mitglieder von DDV und CCV erstellt. Sie haben sich dazu verpflichtet, mit ihren Kunden partnerschaftlich und fair zu kommunizieren. Der Branchenkodex ist nun verbraucherfreundlich und praxisbewährt weiterentwickelt worden. Beide Verbände veröffentlichen auf ihrer Internetpräsenz eine regelmäßig aktualisierte Liste der Mitgliedsunternehmen, die sich zur Einhaltung des Branchenkodex verpflichtet haben. Die neue Fassung tritt ab dem 1. Dezember 2021 in Kraft.

Sie wollen mehr wissen?
Die aktuelle Fassung (im Layout des DDV) ist hier im kompletten Wortlaut nachzulesen.

 

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.