logo Das Magazin für professionelles Servicemanagement  
  Ersetzt KI Mitarbeiter? (CCP-News) arrow www.callcenterprofi.de  
 
 
 

Liebe Leserinnen und Leser.

Die 25. CCW in Berlin liegt hinter uns. Einer der ganz großen Trends in diesem Jahr war (erneut) Künstliche Intelligenz und die Möglichkeiten, die die Technologie im Kundenservice eröffnet. Und natürlich die Frage der Fragen: Wird KI den Menschen ersetzen? Das kommt auf jeden Fall auf das konkrete Szenario an.


Im Fall des schwedischen Zahlungsdienstleisters Klarna heißt die Antwort laut einer Nachricht vom vergangenen Mittwoch: "Scheinbar ja!" Klarna hatte vor einiger Zeit die Integration einer von OpenAI (den Machern von ChatGPT) entwickelten KI in die eigene Bezahl-App erfolgreich abgeschlossen. Nach eigenen Angaben konnten damit - allein im ersten Monat - 2,3 Millionen Kundeninteraktionen automatisiert abgewickelt werden. Das sind gut zwei Drittel aller Kundenkontakte! Die Arbeit von 700 FTE habe die KI abgewickelt, so Klarna, dabei vergleichbare Kundenzufriedenheitswerte wie "echte" Mitarbeiter erreicht. Parallel sank das Volumen von Folgeanfragen um ein Viertel und die durchschnittliche Bearbeitungszeit einer Anfrage von elf auf nun zwei Minuten. Aufgrund der Einsparungen rechnet Klarna damit, seinen Umsatz in diesem Jahr um 40 Millionen US-Dollar steigern zu können.


An der Börse hatte die Nachricht natürlich einen deutlichen Impact auf die Kurse von Wertpapieren klassischer Call Center-Dienstleister. Brancheninsider rechnen damit, dass die Digitalisierung und Automatisierung in der Kundenkommunikation weiter wächst und einfache Interaktionen - auch mehrsprachig - zunehmend von intelligenten Chat- und Voicebots abgewickelt werden. Eigentlich gute Nachrichten für die Endkunden: Einfache Anfragen werden schneller und fehlerfreier erledigt und um die anderen 20 Prozent, die mehr Komplexität beinhalten, kümmern sich die Mitarbeiter aus Fleisch und Blut ... wenn  dann überhaupt noch welche im Kundenservice sitzen. Am Ende ist es dann doch nicht "entweder oder", sondern vielmehr "sowohl als auch".


Dass der Mensch im Kundenkontakt definitiv erhalten bleibt und Endkunden frei wählen dürfen, ob sie mit einer künstlichen oder einer "natürlichen" Intelligenz interagieren, dafür könnte demnächst ein geplantes Gesetz in Spanien sorgen ... es bleibt also auch weiter spannend.

 

Mehr dazu und was die Call und Contact Center-Welt in den vergangenen zwei Wochen noch bewegte  - finden Sie in Ihren CallCenterNews. Wir wünschen wie immer interessante Erkenntnisse bei der Lektüre.


Ihr CallCenterProfi-Team
                                                                                                           

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier:
https://www.callcenterprofi.de/index.php?id=588

 

bg

News

bg  

25 Jahre CCW in Berlin: Kongressmesse endet erfolgreich

Nach vier intensiven Tagen (inklusive Vorkongress) endete vergangenen Donnerstag die 25. CCW in der Bundeshauptstadt. Laut Veranstalter Management Circle trafen sich „rund 7.400 internationale Besucher aus 41 Ländern und 215 Aussteller aus 20 Ländern live in Berlin und digital online".

Postbank: Bundesweiter in Streik in Filialen und Call Center

Die Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die insgesamt 12.000 Mitarbeiter der Postbank für Mittwoch und Donnerstag zu einem bundesweiten Streik aufgerufen. In Folge dessen stellen etliche Filialen und die Call Center der Deutsche Bank-Tochter die Arbeit ein.

Call Center-Dienstleister gevekom feiert "Rekordjahr"

2023 war für den Dresdner Contact Center-Dienstleister gevekom ein Rekordjahr: 66,54 Millionen Euro Umsatz und damit knapp mehr als ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr drauf gelegt. "Und 2024 wird noch stärker", so der Dienstleister in seiner Abschlussmeldung zum zurückliegenden Geschäftsjahr, "weil der Einsatz generativer KI jetzt schon für enormen Rückenwind sorgt".

TDM setzt auf KI "KIM" im Kundensupport

Im Rahmen der diesjährigen Kongressmesse CCW in Berlin hat der Contact Center-Dienstleister TDM seine Künstliche Intelligenz "KIM" einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Lösung kommt beim familiengeführten Kundenservice Center mit Sitz in Sarstedt bereits in der Kundenkommunikation zum Einsatz.

Rhenus übernimmt TEMA Marketing-Service

TEMA Marketing-Service hat sich zum 1. Januar 2024 als Teil der Rhenus :people! in die Rhenus Gruppe eingruppiert. Mit dem Zusammenschluss wollen beide Kundenservice-Dienstleister ihr Leistungsportfolio stärken und die vorhandenen Ressourcen erweitern. Für die Mitarbeitenden und Kunden beider Unternehmen sollen sich durch den Zusammenschluss keine Änderungen ergeben.

Verbraucherschutz in Spanien: Kommt der Regulierungshammer?

Bereits Ende Februar hat die Regierung in Spanien einen Gesetzentwurf zur "Verbesserung des Kundendienstes von Unternehmen" gebilligt. Das gab der Minister für soziale Rechte und Verbraucherfragen, Pablo Bustinduy, bekannt. Ziele sind: Weniger bis keine Warteschleifen, das Recht auf einen menschlichen Ansprechpartner sowie eine kürzere Bearbeitungsdauer bei Kundenbeschwerden.

 
bg

Studie

bg  

Insolvenzen: Anstieg in Deutschland auf Vor-Pandemie-Niveau erwartet

Insolvenzen nehmen wieder an Fahrt auf und werden sich im laufenden Jahr voraussichtlich wieder auf das Niveau der Vor-Coronazeit einpegeln - so eine aktuelle Nachricht des Finanzinformationsdienstes Crif. Eine Steigerung um 22,4 Prozent auf annähernd 17.850 Fälle wurde bereits im vergangenen Jahr verzeichnet. Einige Branchen seien besonders betroffen, darunter auch Call Center.

 
bg

Paid Content 4 Free

bg  

CallCenterProfi ist die branchenübergreifende Fachlektüre für Kundenservice-Verantwortliche. Für unsere Newsletter-Empfänger, die unser Fachmagazin noch nicht regelmäßig beziehen, befreien wir regelmäßig einen Fachartikel vom Passwortschutz. Diesmal:

 

Der Faktor Mensch im Call Center:
Wir müssen reden!


In unregelmäßigen Abständen holen wir ausgewählte Beiträge unseres Fachmagazins "CallCenterProfi" vor die Paywall. Diesmal haben wir uns für den Gastbeitrag* von Uwe Kons entschieden, der auch auf LinkedIn schon eifrig diskutiert wurde. In seinem - man muss schon fast sagen - Manifest legt Uwe Kons den Fokus auf etwas, das scheinbar in Vergessenheit geraten ist: Den Faktor Mitarbeiter. "Möglicherweise hat er aber auch nie – oder nur eingeschränkt – existiert", schreibt Kons und schildert seine Sicht der Dinge beim Besuch eines beliebigen Call Centers.
Was meinen Sie? Trifft er den Nagel damit auf den Kopf?

Appetit gemacht? Sie möchten CallCenterProfi künftig regelmäßig beziehen und Zugriff auf alle Artikel im Online-Archiv (bis ins Jahr 2000 zurück) zugreifen? Dann klicken Sie auf "Mehr" und finden Sie heraus, welches Angebot am besten zu Ihnen passt: der kostenlose Gratis-Test (ohne Online-Archiv-Zugang), unser reguläres Voll-Abo (als Printausgabe oder als E-Paper) der unser Flexi-Abo, mit dem Sie alle Premium-Vorteile kostengünstig ausprobieren können. Das Angebot endet automatisch nach zwei Printausgaben.

lock  Der Faktor Mensch im Call Center: Wir müssen reden!

Nun liegt die letzte CCW schon einige Monate hinter uns und der Termin für den nächsten Treffpunkt für innovativen Kundendialog ist schon bekannt. Sicherlich laufen dafür vielerorts bereits die Vorbereitungen. Aber langsam! Unser Gastautor Uwe Kons hätte da noch Inspiration für einen Fokus, der scheinbar in Vergessenheit geraten ist. Möglicherweise hat er aber auch nie – oder nur eingeschränkt – existiert.

 
bg

Personalien

bg  

Strategie und Innovation: AMEVIDA erweitert Management-Team

Schon seit Anfang Februar verantwortet Nicole Ernst als Chief Strategy and Innovation Officer den neu geschaffenen Geschäftsbereich beim Contact Center-Dienstleister AMEVIDAa, der die Weiterentwicklung der Unternehmens- und Wachstumsstrategie, die Leitung von Innovationsprogrammen sowie den Auf- und Ausbau neuer strategischer Geschäftsfelder beinhaltet. Darunter fallen auch die Bereiche Ad-Sales, Trust & Safety und Crowd Management.

Michael Wahl neuer Director Customer Services bei Mercedes-Benz Österreich Vans

Bereits am 1. Februar dieses Jahres hat Michael Wahl die Position als Director Customer Services bei Mercedes-Benz Österreich Vans in Eugendorf übernommen. Er ist schon seit 15 Jahren im Unternehmen, hatte zuletzt die Verantwortung über den Bereich Netzentwicklung Vans inne und leitete seit 2019 ebenfalls den Gebrauchtwagenvertrieb in der Sparte Vans.

 
Anzeigebg
bg

Termine

bg  

6. Juni 2024: "Visionäre im Dialog" in Berlin

Die traditionelle Veranstaltungsreihe "Visionäre im Dialog" des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) geht in die nächste Runde und erneut steht bei diesem exklusiven Abendevent eine zukunftsgerichtetes Thema und anschließendes Networking in entspannter Atmosphäre im Vordergrund. Als Location dient in diesem Jahr der denkmalgeschützte Salon Babette in Berlin. Der geschichtsträchtige, lichtdurchflutete Glaskubus in der Karl-Marx-Allee bietet einen ganz besonderen Rahmen, um sich mit Entscheidern aus dem Customer Service und der Dialogmarketing-Branche live und persönlich auszutauschen und zu vernetzen.

 
arrow CallCenter Profi abonnieren
arrow Newsletter abbestellen
arrow Werbung schalten