CallCenter Profi

Young Professionals im Interview: Torben Wulff

 – Alexander Jünger

Drei Fragen an Torben Wulff von der avocis AG. Er ist der Gewinner unter den Finalisten im zweiten Lehrjahr beim bundesweiten Wettbewerbs für Auszubildende der Call Center-Branche "Young Professionals - Talente im Dialog".

Wie sind Sie in die Call Center-Branche gekommen? Warum haben Sie gerade diesen Ausbildungsberuf gewählt?

"Ich habe bereits im Vorfeld in dem Unternehmen gearbeitet, hatte also somit schon einen sehr guten Einblick über das Berufsfeld. Nach meiner Fachhochschulreife steckte ich vorerst in der Findungsphase und wollte vorerst nur ein bisschen Geld verdienen. Und ich dachte mir `mit Menschen reden, das kann ich`. Ich fand schnell sehr viel Spaß am Telefonieren und den vielen verschiedenen Mitarbeitern. Als dann die Stelle für die Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing ausgeschrieben wurde, war das für mich so etwas wie der berühmte 'Wink mit dem Zaunpfahl`. Wobei ich auch gestehen muss, dass mir erst später im Laufe der Ausbildung bewusst wurde, wie vielseitig diese Ausbildung ist."

Was hat Ihnen - außer Ihrem tollen Sieg natürlich - besonders am Young Professionals Wettbewerb in Berlin gefallen? Was war das besondere Highlight für Sie am gesamten Tag?

"Sehr viel Spaß hat mir vor allem gemacht mich mit anderen Auszubildenden dieser Branche auszutauschen. Meine Sicht auf diesen Berufszweig, auch in meiner Berufsschule ist sehr stark auf den Telekommunikationssektor beschränkt gewesen. Es war daher für mich sehr spannend auch die Eindrücke anderer Auszubildenden z. B. im Finanzsektor kennen zu lernen. Zudem finde ich den Gedanken dieses Wettbewerbs sehr toll, da leider die Call Center-Branche durch wenige negative mediale Eindrücke in der breiten Masse einen schlechten Ruf hat. Von diesem Image weg zu kommen und vor allem auch die Ausbildung in diesem Bereich zu würdigen ist daher ein sehr wichtiger Faktor auch für mich in meiner täglichen Arbeit. Besonders gut in Bezug auf den Wettbewerb selber hat mir das fiktive Verkaufsgespräch gefallen. Ich habe eine Zeit lang in einem kleinen Team gearbeitet, welches Kunden zurück gewinnt, die gekündigt haben und dort sehr viel an Erfahrung und hilfreichen Tipps für das Zwischenmenschliche mitgenommen. Dadurch fiel mir diese Aufgabe auch sehr leicht und ich hatte im Gespräch durch die Sicherheit auch sehr viel Spaß."

Was wünschen Sie sich für Ihre Zukunft in der Call Center-Branche?

"Natürlich hoffe ich, dass die Call Center-Branche auch weiterhin dem positiven Trend folgt und auch weiterhin auf die Talente der Jugend setzt. Auch wenn es gerade im Profit-Geschäft oft anstrengend ist, darf hier der Spaß an der Arbeit nicht verloren gehen."

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