CallCenter Profi

United Internet Media gründet Tochter für Dialogmarketing

 – Alexander Jünger

United Internet Media (UIM) steigt mit der Gründung einer Unternehmenstochter in den Milliardenmarkt für Dialogmarketing ein. Bestehende Dialogmarketing-Units und -Produktlinien sowie künftige Dialogmarketing-Innovationen sollen ab sofort in dem neu gegründeten Dialogmarketing-Geschäftsbereich "United Internet Dialog GmbH" gebündelt werden.

Wie UIM mitteilt, investiert das Unternehmen an den Standorten Karlsruhe und München "umfänglich in den Ausbau von Dialogmarketing-Technologie, Produktportfolio und Personal". Mit den Investitionen und der Konzentration der Kräfte und Kompetenzen soll das Geschäftsfeld Digitales Dialogmarketing nachhaltig ausgebaut und zu einem strategischen Standbein von United Internet Media entwickelt werden.

Zwei Drittel aller Aufwendungen für Marketing und Werbung entfielen im vergangenen Jahr auf Dialogmarketing-Maßnahmen, deren Volumen sich auf 23 Milliarden Euro belief (Quelle: Deutscher Dialog Marketing Monitor 2010). Noch fließt davon nur ein marginaler Teil in digitale Kanäle und Instrumente, bei UIM rechnet man allerdings damit, dass umfangreiche Marktanteile aufgrund höherer Nutzerfreundlichkeit, größerer Effektivität und umfassender Kostenvorteile zur digitalen Substitution anstehen.

„Neben Werbung ist Dialogmarketing einer der Zukunftsmärkte der digitalen Wertschöpfungskette", so Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG, über den strategischen Schritt in die Diversifikation. Er ist sich sicher: "Mit der technologisch getriebenen Digitalisierung der kommerziellen Unternehmenskommunikation und den damit verbundenen Effizienzvorteilen wird sich nicht nur die Werbung, sondern auch das Dialogmarketing noch viel stärker in die digitalen Kanäle verlagern. Hiervon wollen wir aus einer führenden Marktposition heraus profitieren.“

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business