CallCenter Profi

TÜV verleiht höchstes TQE-Zertifikat

 – Alexander Jünger

Das Call Center der WDR mediagroup hat sprichwörtlich einen drauf gesetzt. Nach dem 2-Sterne-Niveau im Vorjahr wurde dem Unternehmen nun - als erstem in Deutschland - eine 3-Sterne-Zertifizierung nach Total Quality Excellence (TQE) verliehen.

Die WDR mediagroup dialog GmbH konzipiert und realisiert mit ihren rund 80 Mitarbeitern für die Radiosender 1LIVE und WDR 2 Hörerbindungs-Aktionen. Herzstück der Serviceeinheit ist das Call Center für die Wellen 1LIVE, WDR 2 und WDR 4, das Call-In Sendungen und Gewinnspiele betreut und von morgens fünf bis ein Uhr nachts im Dialog mit den Hörern ist. Das Call Center erhält durchschnittlich neun Millionen Anrufe und über 550.000 schriftliche Anfragen pro Jahr.

Über die erfolgreiche Re-Zertifizierung freut sich die Geschäftsführerin der WDR mediagroup dialog GmbH, Christiane Podang, sehr. Ihre Stragegie sieht Sie bestätigt: "Wir müssen unser Qualitätsniveau nicht nur halten, sondern kontinuierlich ausbauen, um unsere Kunden auch langfristig zufrieden zu stellen."

Die Zertifizierung nach TQE gibt es nun seit 2005 im deutschen Markt, wurde vom DDV entwickelt und inzwischen gemeinsam mit dem Call Center Forum Deutschland e.V. vermarktet. Abnehmer ist die TÜV Rheinland Consulting GmbH die jährlich überprüft, ob und auf welchem Niveau die Voraussetzungen weiterhin erfüllt werden. Im Rahmen eines Audits wird das gesamte Call Center inklusive seiner Effizienz- und Kostenaspekte einer Prüfung unterzogen.

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