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Studie: E-Mail-Kommunikation auf dem Vormarsch

 – Alexander Jünger

Dialogmarketing via E-Mail ist weiter im Aufwind. Das zeigt die aktuelle Benchmarkstudie von Epsilon für das dritte Quartal 2012. Ergebnis: Die Zustell-, Öffnungs- und Klickraten von Marketing-E-Mails legen Deutschland - wie in der ganzen EMEA-Region - im Vergleich zum Vorjahr weiter zu.

Bereits im Benchmark für das zweite Quartal 2012 hatte sich eine - wenn auch nur leichte - Trendwende abgezeichnet. Im dritten Quartal konnte der Kanal noch einmal zulegen. Laut Erhebung liegen die Zustell-, Öffnungs- und auch die Klickraten von Marketing-E-Mails in Deutschland leicht über dem europäischen Durchschnitt.

Den größten Zuwachs verzeichnete dabei die Zustellrate, die um 3,5 Prozent von 94 Prozent im Vorjahresquartal auf aktuell 97,3 Prozent stieg. Auch die Öffnungsrate legte um 1,2 Prozent von 25,6 Prozent im Vorjahresquartal auf nun 25,9 Prozent zu. Obwohl die Klickrate im Vergleich zum Vorquartal um 0,1 Prozentpunkte leicht gesunken ist, liegt sie mit aktuell 9,5 Prozent noch immer knapp über dem EMEA-Durchschnitt von 9,1 Prozent und stieg verglichen mit dem Vorjahresquartal sogar um 2,1 Prozent.

Dieser Aufwärtstrend setzt sich in der gesamten EMEA-Region fort. Den größten Anstieg verzeichneten die Öffnungs- und Klickraten: Während die Öffnungsrate um 6,2 Prozent von 23,2 Prozent im dritten Quartal 2011 auf jetzt 24,6 Prozent stieg, konnte die Klickrate im selben Zeitraum um immerhin 6,0 Prozent von 8.5 Prozent auf 9,1 Prozent zulegen. Auch die Zustellrate verzeichnete einen leichten Anstieg von 0,5 Pozent im Vergleich zum Vorjahresquartal und liegt nun im europäischen Durchschnitt bei 96,7 Prozent.

Eine interessante Erkenntnis lieferte eine Erhebung, die zeitgleich in den USA durchgeführt wurde. Dort ist die Nutzung von anlassbezogenen E-Mails, so genannte "triggered E-Mails", im Vergleich zum Vorjahresquartal um 19,1 Prozent gestiegen. Die Zahlen belegen auch, dass triggered E-Mails im dritten Quartal 2012 um 75,1 Prozent höhere Öffnungsraten und sogar um 114,8 Prozent höhere Klickraten aufwiesen als die üblichen Business As Usual-Nachrichten.

Über die Benchmarkstudie:

Der Dialogmarketing-Dienstleister Epsilon analysiert nach eigenen Angaben fortlaufend Milliarden von E-Mails hinsichtlich ihrer Zustell-, Öffnungs- und Klickraten, um in seiner vierteljährlichen Trend- und Benchmarkstudie Kennzahlen zu präsentieren, die Aussagen über den Erfolg von E-Mail-Marketing-Kampagnen ermöglichen. Der komplette Bereicht (in englischer Sprache) für das dritte Quartal 2012 kann hier angefordert werden ...

Foto:pixelio.de / Gerd Altmann

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