CallCenter Profi

Strategiewechsel bei Kluth

 – Alexander Jünger

Hochwertiger Service ist mittlerweile das wichtigste Differenzierungsmerkmal für die Call Center-Branche. Beim Direktmarketing-Dienstleister Kluth Customer Care war der vollzogene Strategiewechsel in den vergangenen Monaten, und damit verbunden, der Anspruch nach exzellentem Kundenservice, Grundlage für die Umstrukturierung des gesamten Unternehmens.

Für den Standort Greifswald bedeutete es zunächst einmal, Spezialisierung auf die Bestandskunden und Aufbau neuer Teams um die Projektverantwortlichen Gabriele Thiel-Hebborn, Martin Witt und Angela Trabhart. Der neue Teamspirit und das neue Konzept innerhalb der verankerten Strategie, Qualitätsmarktführer in Deutschland zu werden, lautet: "Kluth - Fokus Mensch". Unter der Prämisse, den Menschen in den Vordergrund zu stellen, sind in den letzten Monaten Bewegung und Veränderung durch neue Strukturen in Gang gesetzt worden.

Zu den Veränderungen der letzten Monate zählt, das auf die neue Unternehmensstrategie ausgerichtete, standortübergreifende Weiterbildungsprogramm "Menschen.Fördern.Zukunft." (MFZ). Es bietet allen Mitarbeitern, die im Call Center arbeiten, die Möglichkeit innerhalb von 24 Monaten die IHK-geprüfte Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing zu absolvieren. Zum Teamspirit gehört auch, dass sich jeder Mitarbeiter zwölf Stunden im Jahr für gesellschaftliche Themen engagieren will.

Ziel ist, die Identifikation mit der Unternehmensphilosophie und ihren Dienstleistungen. "Das ist ja auch absolut wichtig für den Mitarbeiter, denn der braucht eine berufliche Identität, er muss den Unternehmensspirit verstehen und die Philosophie verinnerlichen", erläutert Geschäftsführer Michael Martin. "Die Mitarbeiter werden durch MFZ geschult, bauen Kompetenz auf und werden zu dem Gesicht des Auftraggebers gegenüber dem Endkunden." Durch den Ausbau von Stammkunden in Greifswald, aber auch der Gewinnung neuer Aufträge, ist ein gesundes Wachstum für den Standort sicher gestellt.

Über diese Herausforderung freut sich insbesondere der neue Standortleiter Wolfgang Hüsch. Mit ihm strebt Kluth ein gesundes Wachstum von 20 bis 25 Mitarbeitern pro Monat an und profitiert seit Neueröffnung des Standortes im Ostsee-Einkaufszentrum im Frühjahr 2006 aus den gewonnenen Erfahrungen.

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