CallCenter Profi

Sprachportal als Komplettpaket

 – Alexander Jünger

Mit dem Voice Web Portal bietet T-Com Unternehmen unterschiedlichster Branchen die technischen Voraussetzungen zum effizienten und schnellen Einsatz von Sprachdialog-Anwendungen. Das Komplettpaket umfasst je nach Bedarf alle Serviceleistungen vom ersten Gespräch mit dem Kundenberater bis zur Live-Schaltung und dem 24-Stunden-Betrieb im Intelligenten Netz der Telekom. Dabei fallen nur Kosten an, die tatsächlich auch verursacht werden, denn das Unternehmen mietet das Voice Web Portal ganz nach Bedarf.

Moderne netzbasierte Sprachdialogsysteme sind auf dem Vormarsch. Auf der diesjährigen CeBIT präsentierte auch T-Com, die Festnetz-Division der Deutschen Telekom, eine entsprechende Lösung: Von der gezielten Vorselektion bis zur automatisierten kundengesteuerten Abwicklung kompletter Geschäftsvorfälle lassen sich verschiedene Funktionalitäten ausfallsicher im Intelligenten Netz von T-Com abwickeln.

Geschäftskunden, die ihre Effizienz im Kundenservice durch gezielte Vorselektion der Anrufer erhöhen möchten, bietet T-Com moderne Sprachdialogsysteme, die das Call Center-Management effizienter machen. Mit dem Voice Web Portal übernimmt die Sprachdialog-Plattform von T-Com die Vorselektion des Anrufers - beispielsweise durch einen Dialog mit Fragen, die der Anrufer per Sprache oder Telefontastatur beantwortet. Die daraus resultierende Zielrufnummer liefert das Voice Web Portal an das Intelligente Netz, das dann die Verbindung zum entsprechenden Agent aufbaut. Dabei ermöglicht das Voice Web Portal im Netz von T-Com die Anrufverteilung auf beliebige Standorte und passt sich flexibel den Unternehmensanforderungen an.

Dazu stehen mehrere Routing-Ebenen und Methoden zur Verfügung, die sich untereinander kombinieren lassen. So können Anrufer beispielsweise je nach Tag und Zeitpunkt auf unterschiedliche Zielrufnummern geroutet werden oder entsprechend ihres Ursprungs regional geroutet werden. Auf übernimmt T-Com auch die Erstellung professioneller Ansagen in verschiedenen Sprachen und bietet eine breite Auswahl an Wartemelodien.

Voraussetzung für die Nutzung des Voice Web Portal ist eine freecall 0800, 0180call, freecall Universal, freecall International oder Service 0190 Servicenummer von T-Com. Bei Anruf der Servicenummer wird ein Sprachdialog aktiviert, der das Anliegen des Kunden abfragt. Der Anrufer antwortet per Sprache oder Telefontastatur. Entsprechend der Anfrage greift die Sprachverarbeitung des Voice Web Portal dann auf die jeweilige Voice Self Service-Applikation auf dem Webserver zu, spielt Ansagen und Informationen ab, fragt den Anrufer nach Eingabe per Sprache oder Tonwahl und gibt Rückmeldungen auf Datenbankabfragen mit moderner Text-to-Speech Sprachausgabe. Je nach Wunsch kann der Anrufer auch an eine gewünschte Hotline von Vertrieb, Technik oder Buchhaltung weitervermittelt werden.

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