CallCenter Profi

SNT Essen: Sedex-Zertifizierung für hohe Sozialstandards

 – Alexander Jünger

Die Zweigniederlassung Essen des Call Center-Dienstleisters SNT Deutschland AG hat erfolgreich ein Audit nach den Standards der britischen Non-Profit-Organisation SEDEX absolviert. Das sozial-ethische SMETA-Audit (Sedex Members Ethical Trade Audit) untersucht anhand eines umfangreichen Anforderungskatalogs die Arbeitsbedingungen und Entlohnung von Mitarbeitern, Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltstandards sowie die Geschäftspraktiken von Unternehmen.

Auftraggeber können im Rahmen ihrer Corporate Social Responsibility- (CSR-)Strategien anhand der Zertifizierung nachhaltige Lieferanten identifizieren, deren Arbeitsbedingungen hohen sozial-ethischen Standards entsprechen. SNT will mit diesem Sozialaudit einmal mehr ihre verantwortliche Personalpolitik unterstreichen. „Wir freuen uns sehr über die Sedex-Zertifizierung. Sie ist ein weiterer Beleg, dass wir eine nachhaltige und verantwortliche Personalpolitik fest im Unternehmen verankert haben“, so Harry Wassermann, CEO der SNT Deutschland AG.

Sedex (Supplier Ethical Data Exchange) ist eine Mitglieder-Organisation für Unternehmen, die sich für eine kontinuierliche Verbesserung des ethischen Verhaltens in ihren jeweiligen Lieferketten einsetzt. Das Vier-Säulen-Audit nach den Sedex-Standards untersucht die Arbeitsbedingungen sowie Sozial- und Umweltstandards und Geschäftspraktiken anhand von Verträgen, Dokumentationen, Besichtigungen vor Ort und intensiven Gesprächen mit Mitarbeitern, die nach dem Zufallsprinzip vom Auditor herausgegriffen wurden. Bei dem Audit bei SNT in Essen wurden insgesamt 26 Mitarbeiter befragt.

Der Auditor prüfte im Rahmen des knapp dreitägigen Audits beispielsweise die Einhaltung von gesetzlichen Regelungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, die Arbeitsumgebung, den Umgang mit Mitarbeitervertretungen und Gewerkschaftsmitgliedern, Arbeitsverträge und Entlohnung. Mit der Zertifizierung bescheinigt Sedex unter anderem, dass es sich um reguläre Arbeitsverhältnisse handelt, keine exzessiven Überstunden gefordert werden, keine Diskriminierung erfolgt und Mitarbeiter nicht unter Druck gesetzt werden. Das zu auditierende Unternehmen muss außerdem Unternehmensprinzipien und deren Verankerung im Unternehmen nachweisen, beispielsweise die Gleichbehandlung aller Arbeitnehmer, die Gleichstellung von Zeitarbeitskräften bei der Entlohnung sowie die Ablehnung von unethischen Geschäftspraktiken. Der Auditor hob in seinem Abschlussbericht besonders die familiäre Arbeitsatmosphäre und die hohe Mitarbeiterzufriedenheit bei SNT in Essen hervor.

Am Standort Essen sind rund 480 Mitarbeiter mit dem Kundenservice für Unternehmen unterschiedlichster Branchen wie Telekommunikation, Marktforschung, Consumer Electronics, Finanzdienstleistungen oder Lebensmittelindustrie betraut. Zu den Auftraggebern, die am Standort Essen betreut werden, gehören unter anderem Nespresso, Unitymedia KabelBW und Medion.

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