CallCenter Profi

Online-Kauf mit Telefon-Beratung

 – Alexander Jünger

Mit DialogGenerator.com hat die Stuttgarter Direktmarketing Agentur SHB eine internetbasierte Softwarelösung an den Start gebracht, die den Erfolg von Online-Marketing durch eine bessere Umwandlung von Klicks zu Interessenten erheblich verbessern soll. Die Idee: Website-Besucher erhalten ein individuelles Angebot inklusive Telefon-Beratung mit Live-Präsentation.

DialogGenerator soll Besucher nach dem Klick auf den Link einer Online-Werbung schneller zum Ziel und zu relevanten Inhalten führen. Gleichzeitig wird das individuelle Interesse des Besuchers ermittelt und passend dazu eine telefonische Sofort-Beratung angeboten. Wird das Angebot einer telefonischen Beratung angenommen, wird in Echtzeit ein Call-Agent oder Berater informiert. Dieser kann sofort den Anruf tätigen und verfügt dazu über eine komplette Call Center-Anwendung, inklusive Gesprächsleitfaden und Follow-up Optionen. Zur Verkaufsunterstützung kann der Agent den Website-Besucher auf dessen Bildschirm durch eine Präsentation führen. Auch wenn die Telefon-Beratung nicht angenommen wird, lassen sich Folgeaktionen mit dem Interessenten starten. So ermöglicht etwa das ermittelte Klick-Profil ein individuelles Angebot oder ein gezieltes Nachfassen via Direct Mail oder E-Mail.

Stephan Bausback, Geschäftsführer von SHB Stuttgart ist überzeugt, dass DialogGenerator den Online-Response dramatisch verändern kann, denn "die Möglichkeiten der Online-Segmentierung werden bisher kaum genutzt. Klicks aus Online-Marketing werden meist auf die Homepage oder eine Subsite geroutet, eine dynamische, gezielte Ansprache wird kaum genutzt." Dabei würden Erfahrungen in den USA zeigen, dass ein erhebliches Potential für das Segmentieren auf Zielgruppen-Seiten bestünde. Bausback dazu: "In der Online-Werbung kann die Umwandlung von Klicks zu Leads dramatisch verbessert werden - in vielen Fällen um mehr als 100 Prozent. Die Hebelwirkung einer besseren Umwandlung kann dabei völlig neue Perspektiven für das Online Marketing ermöglichen. Das individuelle Telefonangebot liefert dabei wertvolle sofort nutzbare Kontakte." Bausback geht davon aus, dass Drive-to-Web Konzepte, die Online mit Telemarketing kombinieren eine große Zukunft haben: "Mit DialogGenerator erkennt ein Berater den optimalen Zeitpunkt für einen Anruf und kann den Kunden sofort auf dessen Bildschirm durch eine individuelle Online-Präsentation führen. Hohe Beratungsqualität und ein positives Serviceerlebnis für den Kunden führen damit zu einer optimalen Verkaufschance für den Anbieter. Für ein künftig weiter reduziertes Outbound Telemarketing ergeben sich neue Möglichkeiten, weil das notwendige Opt-In gezielt online eingeholt werden kann."

DialogGenerator ist als Mietsoftware-Lösung (Software-as-a-Service) über das Internet verfügbar, die laufende Nutzung wird erfolgsabhängig abgerechnet. Die Installation inklusive der Entwicklung der dynamischen Landing Page oder Microsite wird im Full-Service angeboten, Inhalte können später in eigener Regie gepflegt werden.

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