CallCenter Profi

Offener Brief an die CCF-Mitglieder und alle Call Center-Interessierte

 – Oliver Erckert und Thomas Zacharias

Oliver Erckert, Vorstand Mitglieder, und Thomas Zacharias, Vorstand Qualität im Call Center Forum Deutschland (CCF) e. V. wenden sich in einem offenen Brief an das CCF-Mitgliedskollegium sowie Call Center-Interessierte. Für eine starke Branche!

OFFENER BRIEF

Liebes Mitgliedskollegium im CCF, liebe Call Center-Interessierte!

Oliver Erckert und ich haben uns in unserer Funktion als Vorstände im Call Center Forum einige Gedanken gemacht. Diese Gedanken möchten wir hiermit als Anstoß für eine offene Diskussion vortragen.

Für das neue Jahr 2010 haben wir uns im Vorstand des Call Center Forum Deutschlands (CCF) ein klares Prio 1 Thema gegeben: Mitgliedergewinnung. Nur wenn wir in diesem Punkt einen signifikanten Schritt nach vorne tun, nur dann werden wir auch in der Lage sein, andere wichtige Themen, wie unser Image, Verbesserung der Qualität oder Aus- und Weiterbildungsangebot weiter aktiv zu gestalten. Dafür gibt es zwei grundsätzlich völlig logische Erklärungen:

1. Je Größer die Anzahl der Mitglieder - und die dahinter stehenden Arbeitsplätze nebst der Wirtschaftskraft ! - ist, desto mehr Gehör wird uns seitens der Politik und der Presse zuteil. Je mehr Gehör wir finden, desto leichter werden wir die Themen steuern und gestalten können um unsere Branche aktiv voran zu bringen.

2. Wer etwas in einem so großen Land bewegen will, der benötigt dafür Zeit und Geld. Diese Zeit kann nur über die aktive Mitgliedschaft im Verband eingebracht werden. Da zählt die Leistung eines jeden Einzelnen, der sich hier ehrenamtlich engagiert! Je mehr sich engagieren, desto mehr können wir bewegen.

Und die nötigen finanziellen Mittel erhält das CCF über Ihre Mitgliedschaft, denn nur so können wir eine effiziente Arbeit für Sie gewährleisten.

Das beginnt bei einer vernünftigen Homepage und endet mit Sicherheit nicht bei einer guten Pressearbeit oder einem kompetenten Team in der Geschäftsstelle. Wer etwas gestalten will, der braucht eben nicht nur den Willen, sondern auch die Macht und die Möglichkeiten dazu. Und dasheißt schlichtweg Geld. Wenn wir alle also nicht das Drei- oder Fünffache des aktuellen Jahresbeitrages bezahlen wollen, gleichzeitig aber die Ziele und Ansprüche an die Verbandsarbeit keinesfalls reduzieren möchten, dann kann dieses Geld nur über ein Mehr an Mitgliedern generiert werden.

Wenn wir diese zwei Binsenweisheiten (Größe und Geld) als grundsätzlich gegeben hinnehmen können - und dazu gäbe es bestimmt noch viel zusagen, aber betrachten wir es mal als den kleinsten, gemeinsamen Nenner - dann stellt sich die Frage, wie dieses Ziel zu erreichen ist. Warum ist ein Unternehmen, das über sechs- oder siebenstellige Call Center-Budgets pro Jahr umsetzt oder ausgibt noch nicht Mitglied im Call Center Forum? Ganz einfach: Weil der Nutzen nicht erkannt wird. Im Zweifelsfall auch vom eigenen Vorgesetzten.

Und wie läuft denn üblicherweise ein Mitglieder-Akquisitionsgespräch? Man trifft sich, und spricht das Gegenüber an, ob er eigentlich schon Mitglied sei im Verband. "Wo?" - "Im Call Center Forum!" und die Antwort lautet "Was ist das?". Und mal abgesehen von denjenigen, die das schon mal gehört haben, beginnt nun ein eiertanzähnlicher Erklärungsversuch, wer oder was eigentlich das Call Center Forum Deutschland e.V. eigentlich ist."...das ist der Deutsche Verband für die Call Center-Industrie.""Und was machen der Verband?" usw, usw.

Dieser Dialog mag gestellt wirken. Aber mein Vorstandskollege Oliver Erckert und ich erleben, dass so oder ähnlich die Mehrheit der Gespräche laufen. Wir haben also bereits in der Mitglieder-Akquise das Problem, dass unser Name nicht erklärt, was wir tun und was wir wollen.

Aber es geht noch weiter. Nehmen wir einen Journalisten - und sei es nur der einer Schülerzeitung

- oder einen Ausbildungsplatzsuchenden oder gar einen potenziellen Auftraggeber, der sich über uns informieren möchte. Welche Schlagworte wird er wohl bei Google eingeben, um uns zu finden?"Call Center-Verband"? "Bundesverband Call Center"? "Call Center-Dachverband"?

Nicht nur, dass wir unter allen drei Begriffen nicht auf Platz Eins genannt werden!(bei weitem nicht!!! Bitte mal ausprobieren). Wir erwarten auch noch, dass der Suchende die Transferleistung erbringt, sich bei seiner (hoffentlich) weiterführenden Suche für unsereVerbandsseite zu entscheiden: www.callcenterforum.de

Und landet er - wider erwarten - doch bei uns, können wir nur hoffen, dass er sich dort auch richtig aufgehoben zu fühlt! So heißt es auf der Homepage wie folgt:

"Das CCF ist der starke Partner in einer dynamischen Branche. Wir sindAnsprechpartner, Interessenvertretung und Netzwerk."

Übrigens ist dies die einzige Begrüßung, die der Interessierte hier findet.

Können wir wirklich erwarten, dass uns dieses Fremdbild und diese Formder Eigendarstellung zum Erfolg führen? Sollten wir nicht darübernachdenken, es zuerst denen einfach zu machen, die uns noch nicht kennen? Und falls man sich zu diesem Ziel bekennt, wie kann man selbiges erreichen?

Wir sagen einfach wer und was wir sind: Wir sind der Bundesverband Deutscher Call Center-Industrien. Oder der Deutsche Verband der Call Center-Branche. Oder wie lautet Ihr persönlicher Vorschlag, das zu sagen, was wir sind und vor allem sein möchten?

Lassen Sie, liebe CCF-Mitglieder, CCF-Interessierte uns endlich vollbringen, was dringend notwendig ist. Was uns in allen Belangenunserer Vereinsziele wichtig und teuer ist, mit Kraft in Wort und Tat dokumentieren, damit wir dann Stück für Stück unserem Ziel näherkommen, unsere Branche dort zu

positionieren, wo sie hingehört: In die Mitte und nicht an den Rand der Gesellschaft!

Wenn man den Studien aus Amerika und England Glauben schenken darf,dann werden schon bald rund zwei Prozent aller berufstätigen in einem Call Center tätig sein. Lassen Sie uns DER Ansprechpartner werden für viele Hunderttausend Beschäftigte. Das wäre doch unser schönstes Ziel!

Wir freuen uns dazu auf Ihr Feedback und auf Ihre Namensvorschläge;am besten gleich und jetzt unter OffenerBrief@call-center-forum.de

Es grüßen herzlich und kräftig motiviert

Oliver Erckert und Thomas Zacharias

Vorstand Mitglieder und Vorstand Qualität im CCF e. V.

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