CallCenter Profi

NextiraOne Deutschland bringt Kundenservice direkt ins Wohnzimmer

 – Alexander Jünger

Auf der CCW und auf der CeBIT hat NextiraOne Deutschland einen innovativen Ansatz für modernen Kundenservice präsentiert: Mit einer eigens entwickelten Applikation auf Basis der Smart-TV-Technologie wird der heimische Fernseher zum multimedialen und interaktiven Beratungsmedium. Damit kann jedes Call Center Endgeräte mit eigenem Internetanschluss (also etwa Fernseher, die durch Set-Top-Boxen, Receiver, DVD- oder Blu-Ray-Player mit einem Netzwerkanschluss ausgestattet sind), für den persönlichen Kundendialog nutzen.

Das Funktionsprinzip ist denkbar einfach: Öffnet der Kunden mit der Fernbedienung seines TV-Geräts die Applikation, sieht er ein Videobild eines Call Center-Mitarbeiters. Dieser übermittelt während des Gesprächs seinem Kunden alle relevanten Informationen auf den heimischen Bildschirm, etwa als Bilder, Grafiken oder Filme. So entsteht eine direkte und persönliche Interaktion. Beispielsweise können im Vertrieb von Immobilien ad hoc notwendige Details – analog eines Vor-Ort-Termins beim Makler - gezeigt und erläutert werden. Um Eingaben zu tätigen oder einen Auftrag zu erteilen, verwendet der Kunde erneut seine Fernbedienung. Die notwendige Bestätigung der Transaktion erhält er im Anschluss auf dem von ihm gewünschtem Weg – etwa per E-Mail oder per Brief.

Für NextiraOne Deutschland-CEO Dr. Bernd Ruppert ist „die Smart-TV-App ein Highlight im Produktportfolio, das nicht nur der Contact Center-Branche neue, starke Impulse für die Kommunikation der Zukunft gibt“. Vielmehr adressiere man auch Content Provider, die die Interaktion mit dem Kunden neu gestalten und deutlich aufwerten wollen. Die herstellerunabhängige Komplettlösung soll zukünftig auch mit Endgeräten wie Tablets, stationären PCs und auch Laptops genutzt werden können.

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