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Neue Arbeitsplätze bei SNT in Potsdam

 – Simone Fojut

Die SNT Deutschland AG hat anlässlich einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Wirtschaftsministerium des Landes Brandenburg den massiven Ausbau ihrer Niederlassung in Potsdam bekannt gegeben. Die Stärkung des Standortes geht Hand in Hand mit der Neugründung zweier Tochterunternehmen, der SNT Inkasso GmbH und der SNT Akademie GmbH, sowie deutlichen personellen Zuwächsen beim bestehenden Customer Service Center, der SNT Potsdam GmbH &Co. KG. Insgesamt sollen bei den drei SNT-Töchtern 442 neue Arbeits- und Ausbildungsplätze entstehen.

In den kommenden zwei Jahren rechnet SNT mit zusätzlichen Personalkosten und Sozialabgaben in Höhe von knapp 26 Mio. Euro;hinzu kommen Investitionen in Informationstechnologien und Gebäudeausstattung in Höhe von rund 3,3 Mio. Euro. Das Land Brandenburg unterstützt den Ausbau des SNT-Standortes in Potsdam im Rahmen der GA-Förderung (Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur").

Dr. Stefan M. Knoll, Vorsitzender des Vorstands der SNT Deutschland AG bekräftigte während der Pressekonferenz die Überzeugung seines Unternehmens, sich für den Wirtschaftsstandort Deutschland zu engagieren. "Die Kombination aus unternehmerischem Einsatz, eigenen Investitionen und regionaler Förderung beweist, dass es möglich ist, in Deutschland neue Arbeitsplätze im Dienstleistungssektor zu schaffen." Vor dem Hintergrund der anhaltend schlechten Wirtschafts- und Beschäftigungslage sei dies insbesondere für das große Segment von Erwerbstätigen wichtig, die aufgrund dieser Situation in neue Berufe hinein wachsen müssten. Knoll: "Für uns kommt eine Auslagerung unserer Dienstleistungen ins Ausland nicht in Frage."

Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns wies darauf hin, dass sich der Dienstleistungssektor in Brandenburg immer stärker zu einem Jobmotor entwickele. "Rund 70 Prozent der Arbeitnehmer sind heute bereits im Dienstleistungsbereich beschäftigt. Die Standorterweiterung von SNT in Potsdam unterstreicht die Attraktivität Brandenburgs für Dienstleistungsunternehmen."

Vorstand, Betriebsräte und Mitarbeiter: Schulterschluss für Beschäftigung Knoll betonte zugleich die zentrale Rolle einer an Sachfragen orientierten Zusammenarbeit mit den Betriebsräten insbesondere im Zusammenhang mit Maßnahmen zur Unternehmenssicherung. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen die wöchentliche Arbeitszeit von 40 auf 43 Stunden erhöht, setzt die zusätzlichen drei Stunden allerdings ausschließlich für Weiterbildungs-, Trainings- und Coaching-Maßnahmen bei seinen Mitarbeitern ein. Das Ziel, die Qualitätsmarktführerschaft in der Kundenkommunikation zu erreichen, sei nicht zuletzt deshalb in greifbare Nähe gerückt, weil man Arbeitszeiterhöhung und Qualitätskonzept in enger Abstimmung mit den Betriebsräten und Mitarbeitern umgesetzt habe, sagte Knoll. Auch dieser Faktor ermögliche es, am Standort Potsdam neue Arbeitsplätze zu schaffen.

SNT weiterhin auf Wachstumskurs

Darüber hinaus spiegele der Ausbau in der Landeshauptstadt zwei Entwicklungen bei SNT wider. "Die Gründung der SNT Akademie ist integraler Bestandteil unserer in 2004 begonnenen Qualitätsoffensive 40+3 und stellt die Aus- und Weiterbildung von über 3.000 Mitarbeitern sicher. Die SNT Inkasso GmbH wiederum ist genau wie das Dialogmarketing und Lettershop-Dienstleistungen ein Beispiel für unsere am Markt einzigartige breite Aufstellung, mit der wir die gesamte Wertschöpfungskette in der Kundenkommunikation abdecken." Bei SNT Inkasso sei ein Höchstmaß an Know how im Credit Risk Management angesiedelt, so dass Unternehmen neben der Kundenkommunikation auch diesen Bereich kostengünstig an SNT übertragen könnten.

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