CallCenter Profi

Mittelstandsprogramm: Auch offen für Call Center

 – Alexander Jünger

Zum neunten Mal unterstützt das Mittelstandsprogramm die Wettbewerbsfähigkeit von Mittelständlern in Form von kostenfreien Förderpreisen. Auch Unternehmen aus dem Call Center-Umfeld haben hier Chancen - wie das Beispiel des Dienstleisters "defacto call center &dialog" zeigt. Als Förderpreis erhielt das Unternehmen der Erlanger davero-Gruppe von Mittelstandsprogramm-Goldsponsor Monster einen kostenfreien Workshop zum Thema "Mitarbeiterrekrutierung in sozialen Netzwerken".

defacto.call center &dialog ist in der Brache nicht unbekannt: 1989 gegründet, beschäftigt die gesamte Unternehmensgruppe heute über 700 Mitarbeiter an den Standorten Erlangen, Nürnberg, Amberg und Istanbul. Mit zahlreichen Leistungen rund um das Dialog- und Call Center-Business arbeitet das Unternehmen für viele Auftraggeber bundes- und europaweit.

Mit der rasanten Verbreitung der sozialen Netzwerke stand davero wie viele andere vor der Frage, wie man die neuen Kommunikationskanäle nutzen sollte. Zwar waren die Accounts in Facebook, Twitter und Xing schnell eingerichtet, allerdings sah man das Potenzial mit dem bloßen Befüllen von Inhalten bei weitem noch nicht ausgeschöpft.

[/img]"Unser Unternehmensziel war von Anfang an, insbesondere die Call Center-Mitarbeiter mit den neuen Kanälen vertraut zu machen", berichtet Sandra Daschner (Foto links), Leiterin Marketing/PR der davero gruppe, "ebenso sahen wir in der Erweiterung der Rekrutierungskanäle durch die sozialen Netzwerke die Chance, unsere Stellenausschreibungen noch stärker zu positionieren." Durch eine persönliche Empfehlung wurde man bei davero auf das Mittelstandsprogramm aufmerksam. Der Favorit unter den Förderpreisen war schnell gefunden. "Das Förderpreisangebot von Monster", so Daschner, "überzeugte mit der Aussicht, die gesteckten Ziele im Social Media-Bereich professionell umzusetzen."

Das besondere beim Mittelstandsprogramm: Die Sponsoren entscheiden selbst, wer die Förderpreise in Anspruch nehmen darf. Und Monster entschied sich für davero. Schon kurz nach Bekanntgabe der Förderpreis-Empfänger fand der Social Media-Workshop mit Experten von Monster in Erlangen statt. "Wir erhielten wertvollen Input und konnten unsere Recruiting-Strategie zielorientiert auf die sozialen Netzwerke ausweiten", erinnert sich Sandra Daschner.

Der Gewinn des Förderpreises bescherte dem Unternehmen nicht nur zahlreiche Presseclippings in den klassischen Medien, sondern trug inhaltlich dazu bei, den Mitarbeitern die Bedeutung der Kommunikation in den sozialen Netzwerken bewusst zu machen und die Kanäle optimal zu nutzen. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Durch die Schulung stoßen mittlerweile vermehrt Bewerber über Online-Medien und vor allem über Empfehlungen auf Facebook auf das Unternehmen. Dementsprechend positiv fällt Daschners Urteil aus: "Die Förderinitiative ist ein gutes Instrument, um sich im Zusammenhang mit speziellen Themen ins Gespräch zu bringen." Auch der Austausch mit dem Sponsor als Themen-Spezialist sei sehr nutzbringend gewesen - zur Stärkung des regionalen Arbeitgeberimages will defacto weiter mit Monster weiterarbeiten. Die Erfahrungen waren gut. Je nach Thema und Zielsetzung des Unternehmens, kann Sandra Daschner anderen Unternehmen die Teilnahme am Mittelstandsprogramm nur empfehlen.

Über das Mittelstandsprogramm 2011/2012:

Bis 22. März 2012 können sich mittelständische Unternehmen um die Förderpreise des Mittelstandsprogramms bewerben. Zahlreiche Sponsoren stellen IT-Lösungen und Dienstleistungen im Gesamtwert von über 1,2 Millionen Euro bereit. Zur Vergabe kommen über 2.000 Förderpreise für Vertrieb &Marketing, Back-Office &Organisation, Planung &Management sowie Spezialangebote. Eine Bewerbung ist unter www.MittelstandsProgramm.com kostenfrei möglich.

Foto: defacto call center

Passende Inhalte

Aktualität
Aufrufe

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.